Hallo Keilzink / Andreas,
der Süden muß nicht so sein, gib nicht auf

.
Meine Empfehlung an alle (hab ich schon öfter hier im Forum geschrieben): sucht Euch einen örtlichen Schreiner. Der kann Holz- und Plattenqualität besser bewerten und bestellt Euch das, was zu Eurem Projekt paßt, auch von der Qualität. Trennschnitte für den Transport oder auch Zuschnitte nach Maß sind möglich.
Eines muß Euch natürlich klar sein: das ist eine Dienstleistung, die Kostet Zeit und Geld (der Schreiner hat ja auch Arbeit mit der Beratung, Bestellung, Maschinenkosten, Sägeblätter schärfen sich auch nicht von selbst usw.) Das das billiger ist als im hinterletzten Baumarkt, erwartet doch nicht wirklich jemand, oder? Also muß man auch so fair sein und ihm dafür etwas Geld zugestehen (Yoghurt entschuldigt sich fast dafür, das er etwas Geld dafür möchte, das ist echt süß

) Aber es lohnt sich, garantiert. Sicher muß man etwas suchen, nicht jeder Schreiner macht das. Hat man aber einen gefunden, ist das geil. Ich bin mit meinem Schreiner inzwischen soweit, daß er mich an seinen Maschinen arbeiten läßt, ins Büro geht und dort seine Arbeit macht (das ist sicher die Ausnahme, ich weiß).
Aber wenn jemand wie Yoghurt das anbietet, nutzt das, baut Vertrauen auf und Ihr werdet es nicht bereuen. Dazu gehört aber auch eine Abkehr von unserer "Geiz ist Geil Mentalität" und ein verläßliches Verhalten und zu seinem Wort stehen (geht in unserer Gesellschaft irgendwie verloren). Wenn heute ein Handwerker Vorkasse möchte, dann selten weil er "klamm" ist, sondern schon oft auf Dingen sitzengeblieben ist.
Denkt mal drüber nach und viel Erfolg bei Euren Projekten.
LG Tom