Holz Identifizierung

Zahnada Hoizfuchs

ww-pappel
Servus,
Ich hab auf dem dachboden meines Urgroßvaters eine alte Bohle gefunden, von welcher ich jetzt eine Einschätzung bzgl holzart haben wollte.
Vielleicht kannts jemand bissl eingrenzen.
Die Rinde erinnert mmn ein wenig an Kastanie, allerdings würd ich gern noch mehrere Meinungen einholen.
Fotos anbei und Gruß 20220206_173059.jpg 20220206_173106.jpg 20220206_173128.jpg

Lico

ww-robinie
Die Fläche mit dem Handhobel mal ein bisschen glatt machen und dann noch mal scharf gestellt fotografieren könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:

eckartz

ww-buche
Für mich sieht es aus wie Kirsche. Auch die Rinde und auch die Spiegel. Einmal nass machen und fotografieren wäre auch gut.
Gruß
Peter

Martin45

ww-robinie
Esche nicht. Kirsche passt m.Mn. nach auch nicht bei allen Fotos.
Ich wäre bei Birne oder Ulme/Rüster.

uli2003

ww-robinie
Ich gehe mal davon aus, dass das kleine gehobelte Stück gemeint ist, und nicht die große Bohle darunter.

Ein näheres Bild wäre nett, ich gehe stark davon aus dass es ganz gewöhnliche Rotbuche ist.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Da liegt ein Stück Nuss, nur das Splintholz also ohne Kern auf einem Stück Eiche.

Spiegel sieht man nur bei der Eiche, bei dem Stück Nuss ist das am Rand kein Spiegel sondern Spuren vom Sägen oder Hobeln

Meine Meinung….

agnoeo

ww-robinie
Ich bleib bei Kirsche, im Anschnitt sieht man dass das schlecht nur Splint sein kann. Farblich und von der Maserung passt das auch. Buche müsste man die Markstrahlen im Anschnitt sehen und gestrichelte dunkle Flecken. Spiegel ist rechts etwas erkennbar, passt zu den senkrecht auslaufenden Wachstumsringen.

Gruß, David

Oben Unten