Holz Identifizierung

jumbohoax

ww-pappel
Registriert
7. März 2019
Beiträge
14
Ort
Wasserliesch/Mosel
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Indentifizierung dieses Holzes. Es ist schwer wie Blei und so hart, das meine HC 260 selbst bei weniger als 1 mm Spanabnahme in der Drehzahl runter geht (obwohl die Messer neuwertig sind). Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Die Bretter waren auf einem Traktoranhänger verbaut (ca. 60-70 Jahre alt).
Gruß
Simon
 

Anhänge

  • IMG_20211209_193045.jpg
    IMG_20211209_193045.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20211209_192107.jpg
    IMG_20211209_192107.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 84

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Riecht das Holz nach dem Hobeln? Kannst du mal einen sauberen Hirnholzschnitt etwas besser fotografieren?
Möglicherweise Bongossi, aktuell sieht es aber eher nach Bangkirai aus.
 

jumbohoax

ww-pappel
Registriert
7. März 2019
Beiträge
14
Ort
Wasserliesch/Mosel
Kann ich heute abend gerne machen. Ich frage mich nur, wer früher Tropenholz auf einen Traktoranhänger gemacht hat. Dazu in 5cm Stärke. Bei der Google-Bildersuche habe ich Sipo-Holz gesehen, das kam dem ganzen schon recht nahe, habe ich allerdings wg. der Kombination Tropenholz und landwirtschaftlichem Gerät verworfen.
 

jumbohoax

ww-pappel
Registriert
7. März 2019
Beiträge
14
Ort
Wasserliesch/Mosel
Ich war in der Mittagspause mal kurz in die Werkstatt. Hier noch ein paar Schnittbilder.
 

Anhänge

  • IMG_20211215_122855.jpg
    IMG_20211215_122855.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20211215_122909.jpg
    IMG_20211215_122909.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20211215_122929.jpg
    IMG_20211215_122929.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 44

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
, wer früher Tropenholz auf einen Traktoranhänger gemacht hat. Dazu in 5cm Stärke. Kombination Tropenholz und landwirtschaftlichem Gerät verworfen.

Oh je,
früher wurde da recht unbedarft drangegangen.
Da wurde in den Tropen alles umgesägt, was nicht kilometerweit vom nächsten Pfad/Strasse entfernt war............
In meiner Lehrzeit 71-74 war z.B. Ramin so gängig, wie heute Buche oder Fichte. War recht hart, ließ sich gut bearbeiten, auf jeden erdenklichen Holzton beizen..........heute bekommst du (legal) kein Fitzelchen mehr.
Soviel zu dem Thema. Durchaus denkbar auch, dass das Holz von ner Verpackungskiste stammt.
Ach so, Holz.
Ich werf da mal das obligatorische Kambala in den Ring.

Gruß
Gerhard
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.392
Ort
Vilshofen
Sipo kommt dem schon wirklich sehr nahe find ich. Verarbeite grad Mahagonireste drum war das direkt auch mein erster Gedanke: irgendeine Mahagoni Art.

dass das früher fürn Anhänger genutzt wurde, wundert mich nicht. In den 70er wurde sehr viel Tropenholz für alles mögliche verwendet, da nahm Mans noch nicht so genau. Meine Fenster im gesamten Haus ausAnfang 70 sind meranti.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Simon,

bei den Landmännern und Ihren Geräten habe ich schon Alles mögliche gesehen und wenn der Anhänger eine neue Beplankung braucht wurde/wird halt das genommen was da ist, oder übrig ist oder günstig zu kriegen.

Daher könnte es auch Afzelia (Doussie) sein, wurde früher sehr viel in der Bauschreinerei für Fenster, Türen, Tore usw. verwendet.

Wenn Du ein Stück mit Splint findest würde das helfen. Denke aber der wäre wohl nach der Zeit schon weg gegammelt...

Gruss
Jörg
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Von Bongossi habe ich ein Reststück herumfliegen, das ist unbehandelt bereits tief dunkelrot, Poren sind am Hirnholz sehr viel größer. Das würde ich ausschließen.
 
Oben Unten