Holz-Her UF362 Kantenbündigfräse

DZaech

ww-robinie
Mitglied seit
9 November 2014
Beiträge
805
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen

Bei meiner stationären Umleimerbündigfräse UF 362 ist der originale Flachriemen verschlissen. Da es ein beidseitig antreibender Riemen ist, bekommt man ihn nicht direkt ab der Stange.
Original sind zwei Riemen mit den Aussenseiten gegeneinander verklebt.

Holz-Her selbst hat offenbar nix mehr da, und auch sonst wird diese (in meinen Augen wirklich tolle) Maschine sehr stiefmütterlich behandelt, obwohl davon noch tausende in Gebrauch sind.

Ich lasse nun einen Flachriemen nach Mass anfertigen von einer spezialisierten Firma. Hat jemand Bedarf / Interesse an einem Reserveriemen? Ich denke wenn ich mehrere machen lasse könnte man sicherlich preislich etwas heraus holen. Die Firma schickt mir in den nächsten Tagen ein Angebot.

Bei Interesse oder falls jemand eine andere Bezugsquelle für diesen Riemen kennt, bitte melden, gerne auch per PN.

Anbei noch ein Bild der Maschine und der doppelten Umlenkung.

Danke und Grüsse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Mitglied seit
5 April 2014
Beiträge
1.652
Ort
CH
Hallo
Ich muss einmal unseren Riemen anschauen, bei einem Bekannten steht eine Maschine die mehr gebraucht wird. Da frage ich einmal
nach ob sie Riemen an Lager haben. Holzher hat aus unserer Erfahrung eine Ersatzteilfirma die sehr teuer ist. Grundsätzlich versuche ich Ersatzteile
direkt ab Hersteller einzukaufen. Hersteller für Riemen gibt es, keine Ahnung ob die teuer sind.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Mitglied seit
5 April 2014
Beiträge
1.652
Ort
CH
Den habe ich gefunden https://www.laesser-ag.ch/wp-content/uploads/2017/10/Polyester-Flachriemen.pdf
Die Rückseite ist nur gleich beschichtet, würde aber wohl für die geringe Beanspruchung reichen. Bei uns ist seit sehr langer Zeit ein Riemen
30/ 1,5 mm drin, grüne Farbe. Sieht beidseitig gleich aus, die Rückseite fühlt sich etwas glatter an, machte aber nie Probleme, auch bei breiten
Hartholzkanten nicht. Daher würde ich wohl einen normalen Riemen wie den verlinkten nehmen, es sei denn der Spez-Riemen koste nicht viel
mehr.
Gruss brubu
 

poly.de

ww-birke
Mitglied seit
1 Mai 2011
Beiträge
65
Ort
Gießen
Hallo,

ich hab' hier auch so eine stehen und hätte Interesse an einem Ersatzriemen.

Danke im Voraus für Deine Mühe!

poly
 
Oben Unten