HOLZ-HANDWERK und die Fensterbau-Frontale, Nürnberg (19. - 22.03.2024)

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wir brauchen in nächster Zeit eine Hobelmaschine und eine neue Formatkreissäge und wollte in Nürnberg die verschiedenen Maschinen vergleichen.
Nachdem die großen Hersteller nicht dabei sind, bin ich nicht auf die Messe gefahren.
Eine Hausmesse kann eine Messe wie die Holz-Handwerk meiner Meinung nach nicht ersetzen! Hausmessen sind in meinen Augen überflüssig, weil sie nur das Lieferprogramm zeigen, dass der Hersteller oder Händler eh schon da hat.
Bei einer Messe wie der Holz-Handwerk, könnte man die verschiedenen Angebote direkt miteinander vergleichen!

Ich finde es schade das es rückläufig ist, kann die Aussteller aber auch verstehen, ein Messestand kostet extrem viel Geld.
Noch eine rückläufige Messe wenn kommt, dann wird die Holz-Handwerk bald Geschichte sein...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo
Ja die Messen, ich beobachte schon länger wie Messen schwinden. Da muss man nur einmal mit den Ausstellern über die Kosten und sonst schwierigen Bedingungen sprechen. Die Messegesellschaften verlangten zu lange viel zu viel bis die Aussteller genug hatten.
Wenn irgendwann die ganz grossen Aussteller ausbleiben oder gleich selber Messen veranstalten ist es gelaufen. Da hätten sich die Veranstalter
schon lange etwas einfallen lassen müssen statt immer die Kosten zu erhöhen.
Gruss brubu
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Mal ein kurzes Fazit zum heutigen Messebesuch und auch Aussagen von Ausstellern.
Ich war nur auf der Holz-Handwerk und nicht auf der Fensterbau Frontale.
Die Hallen waren heute sehr gut besucht und bis auf die Halle 10 waren die anderen drei ziemlich voll. Ich war selbst überrascht und hatte nicht mit diesem Andrang gerechnet.
An allen Ständen mit Maschinen war ordentlich etwas los. Ein Aussteller sagte, dass am Mittwoch noch einmal geschätzt 20% mehr Besucher da waren. Ein andere hat wohl gesagt, dass es fast ein Vorteil ist, dass die Großen nicht da sind, da orientieren sich die Kunden dann sogar etwas um.
Ich glaube auch, dass so eine Messe für kleinere Aussteller recht gut ist, da sie so ein großes Publikum erreichen ohne große eigene Showrooms haben zu müssen. Die Großen haben da andere Möglichkeiten und setzen dann eher auf ihre Hausmessen, das sie die Kunden dann „für sich“ haben. Konnte ich in einem anderen Bereich auch schon beobachten.

Fazit für mich, es war sehr interessant auch der Material und Beschlagbereich, da ich auf Lieferanten und Möglichkeiten aufmerksam geworden bin, an die ich sonst nich gedacht hätte.
Ob ich in zwei Jahren wieder gehe weiß ich jetzt noch nicht. Hängt dann vermutlich vom anstehenden Bedarf ab.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Der Hauptkostenblock bei Messen ist nicht die Standmiete.

Der Aufbau (und Abbau) des Messestands, die Personalkosten und die Nebenkosten (Hotels usw.) sind das Problem.
 
Oben Unten