Holz Glaselement renovieren

Kurpfalz-Fuchs

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Oftersheim
Guten Tag,
zu Beginn des neuen Jahres möchte ich hier ein neues Thema vorstellen,

In unserer ETW Wohnung trennt ein Holz-Glaselement den Eingangsbereich vom Wohnzimmer. Nach 30 Jahren hat das Holz-Glaselement einige Beschädigungen im Türrahmen (Kanten eingedrückt, Furnier von der Katze beschädigt....).

Wie kann das Holz-Glaselement fachgerecht repariert werden? Ich sehe hier nur 2 Optionen:
Option 1: Spachteln und mit Deckfarbe streichen (Farbe Weiß oder Grau) wäre die einfachste Lösung. Dazu müssen aber auch die Glasscheiben ausgebaut werden damit die Farbe nicht in die Fugen dahinterlaufen........ Die Fensterrahmen in der Wohnung sind alle in der Farbe Weiß vorhanden.
Diese Art von Reparatur kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Aber mir als Eigentümer gefällt die Farbe des Furniers und der "late 80s-early 90s" Stil und ich würde das Fenster-Glaselement gerne erhalten. Was würde das inklusive Streichen (und Glasein- und Ausbau) und MwSt kosten?

Option 2: Schäden im Furnier so ausbessern das sie nicht sichtbar sind und dann alles vorsichtig anschleifen und lackieren
Kann man die Schäden im Furnier so ausbessern das sie nicht sichtbar sind und dann alles vorsichtig anschleifen und lackieren / lasieren lassen von einem Tischler? Das Furnier scheint wohl Buche zu sein. Was würde das inklusive MwSt kosten?

Danke vorab für eure Einschätzung und Wortmeldungen.
Jürgen Holz-Glaselement2.jpg Holz-Glaselement-Türrahmenschaden.jpg Holz-Glaselement-Detail-Rahmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurpfalz-Fuchs

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Oftersheim
Hallo,
ja inklusive Anschleifen und Streichen (Lasur oder Klarlack bei Furnier-Reparatur). Das wäre das gesamte Gewerk um das schöne Element wieder herzurichten.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kurpfalz-Fuchs,

nach 30ig Jahren guter und schöner Dienste könntest du dir Gedanken über einen wertigen Ersatz machen. Die Gläser und die Ganzglastüre kann wieder verwendet werden.
Ein örtlicher Schreiner wird dir den Windfang neu fertigen – die „Patina“ nach 30ig Jahren sollte mit Beize für ein neues Element anzugleichen kein Problem sein.
Der Bodenschluss kann in dem Zuge auch gefälliger gelöst werden.
Alles andere ist leider - meiner Meinung nach -nix. Das geflicke und retuschieren wird ohne richtig großen Aufwand nichts werden.
Fehlerstellen ausschneiden, Furnier einpassen/einleimen, Beizen anmischen und da wird es richtig aufwendig. Die Dellen können evtl. mit dem Bügeleisen rausgehen, aber dann muss der Lack runter - ebenfalls angleichen.

Den Lack dunkler einfärben … auch nicht wirklich.

Ich würde den Windfang neu machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen


Mauser
 

Kurpfalz-Fuchs

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Oftersheim
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten.
@mauser, ja ich denke das ist langfristig der richtige Ansatz. Gläser wiederverwenden (wenn möglich) und vom Schreiner / Tischler den Windfang / Holz- Glaselement neu anfertigen und einbauen lassen.

@Artus-instandsetzung, die Ausbesserung wäre eine Überlegung wert, damit diese Gewerk schnell erledigt ist und der Mieter eine akzeptable Lösung erhält . Wenn die Reparatur noch das Anschleifen der Oberfläche und das Auftragen des Klarlack beinhaltet wäre der Widfang wieder fit für die nächsten 10 Jahre. Danach kommt das ein neuer Windfang, wie von Mauser vorgeschlagen wurde.

Grüße
Kurpfalz-Fuchs
 
Oben Unten