Holz gebeizt/geölt

Die Ahnungslose

Gäste
Hallo Zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und dieses soll selbstverständlich eine Holztreppe haben. Nun waren wir beim Treppenbauer und der möchte uns eine

Treppe in Kernbuche gebeizt auf Nussbaum und das ganze geölt verkaufen.

Unsere Prioritäten liegen dabei darauf: Fabton sollte Nussbaum sein und es soll geölt sein!

Nun haben wir ein zweites Angebot und dieser meinte: gebeizt und geölt ist ganz schlecht, da es schnell Verfärbungen bzw. Abnutzungen geben würde. Entweder man beizt und lackiert oder man nimmt gleich Nussbaum und ölt.

Wie ist dazu Eure Meinung?

Dann: Wie ist das Holz "Kernbuche" einzustufen? Ist das gutes Holz oder eher schlechtes?

Vielen Dank schon mal :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das kann ich bestätigen: Beizen und Ölen macht gerade auf einer Treppe keinen Sinn, es sei denn, du willst alle 6-12 Monate renovieren. Ganz schnell hast du Bereiche, wo die Farbe abgetragen ist (Laufstraßen). Außerdem ist Beizen + Ölen ganz ungünstig, weil du sowas nicht richtig nachfärben kannst. Denn wenn einmal Öl drauf ist, nimmt das Holz keine Beize mehr auf. Dann helfen nur noch pigmentierte Öle.

Kernbuche: Es gibt kein schlechtes Holz. Es kommt eher drauf an, ob ein Holz für einen Verwendungszweck geeignet ist und ob es einem gefällt. Buche ist ein in preisgünstiges Hartholz, was zudem nachhaltig in Deutschland angebaut werden kann. Für Treppen gut geeignet. Kernbuche ist billiger, weil die Verfärbungen im Holz im normalen Möbelbau nicht so gefragt sind. Gut ausgewählt kann das bei Individualmöbeln aber auch sehr interessant wirken. Wenn die Treppe gebeizt wird, sieht man eh kaum was davon.

Siehe auch:
Pollmeier Massivholz GmbH & Co.KG
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buchentreppe mit Beize und Öl

Das ist auch meine Meinung. Beize und Öl - gerade bei Buche macht nicht viel Sinn. Ich habe hier so Teile davon rumstehen und die gefallen nicht wirklich.

Wenn, dann geht schon gefärbtes Öl - aber auch das ist bei einer stark beanspruchten Treppe schwierig. Es wird zu Lauftraßen und dann zu unterschiedlich nachpigmentierten Bereichen kommen.

Besser ist nur mit farblosen Öl behandeln. Versucht das mal auf einer Probefläche. Vielleicht ist Euch das Holz dann schon dunkel genug. Nuß kostet natürlich mehr und ist nicht ganz so hart im Nehmen wie Buche. Evtl. wäre die Alternative, eine sehr stark gedämpfte Buche zu nehmen: Thermo-Buche.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Die Ahnungslose

Gäste
Vielen Dank für die Infos.

Muster dieser Variante haben wir auch gesehen und die sahen auch toll aus; nur auf diesen wird ja nicht mehrmals am Tag rauf und runter gelaufen.

Auf Laufstraßen haben wir keine Lust!

Sollte man denn eine Treppe überhaupt geölt nehmen oder wegen der Beanspruchung lieber lackiert? Und wie sind die Meinungen bei Parkett im Wohnbereich?

Noch mal Danke :emoji_slight_smile:
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Ich würde ne gebeizte Buchentreppe nehmen und sie mit einem guten Pur lack behandeln lassen.
Da hat man lange seine ruhe, denn eine Lackierte Treppe ist einfach sehr viel Abnutzungsfester als ne geölte.

Zurzeit herrscht ein Regelrechter Öl Wahn, aber alles muss nun wirklich nich geölt sein. Es gibt bereiche da ist ein Lack einfach sinnvoller!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buchenholztreppe und Lack

Ich habe in meinem Haus eine Buchentreppe lackiert. Je länger das so ist umso mehr muss ich sagen "leider".

Es ist eine recht hell gedämpfte Buche. Am Anfag sah das alles wunderbar und gut aus. Sie wird kaum mit Straßenschuhen benutzt. Aber dennoch gibt es jetzt einige Oberflächenverletzungen. Die Lackschicht ist an diesen Stellen gebrochen und Schmutz hat sich darunter eingenistet.

Wenn ich das jetzt sanieren lassen wollte, dann müßte ich komplett abschleifen.

So würde ich selbst bei Buche eine geölte Treppe vorziehen. Bei regelmäßiger Pflege würde diese jetzt besser aussehen, als.

Besonders der Laie kann eine geölte Oberfläche wesentlich einfacher nachbessern.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
ich habe eschefertigparkett, weiss geölt. ist der hammer die oberfläche, da bei solch beanspruchten teilen wie parkett oft mit speziellen oberflächen versiegelungen gearbeitet wird. hatte neulich schwarze schmiere klumpen aufm parkett, bin draufgetreten und hab das danach mit dem finger rückstandslos entfernt.
wenn dir dein treppenbauer so eine beschichtung auf die treppe macht denn is gut. wenn er aber die treppe mit einem einfachen holzöl ölt...dann würde ich davon abraten. also ich mein fachlich korrekt wäre bei beizen eher die lackierung.
bei lack muss das ja auch treppenlack sein oder sowas.

ich denke mal der treppenbauer wird schon wissen was er dir verkauft. schließlich mag er bestimmt zufriedene kunden haben.
was ich schlimmer finde ist die tatsache alles auf nussbaum zu beizen. buche is ideal zum beizen, aber es ist kein nussbaum und wird auch keiner durchs beizen.

ich weiss nich wie weit nussbaum für treppen geeignet ist, aber wenn ihr dem treppenbauer was gutes tun wollt, und euch auch...dann lasst es doch in nussbaum bauen. ich persönlich bin ja esche fan :emoji_wink:

übrigens dieses dunkle bzw. nussbaum is auch so ein trend momentan....glaub als nächstes kommt esche wieder als trend leider....mag diese trends immer nich.

gruß holzlaus
 
Oben Unten