Holz für Wohnmobilaus-/umbau

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Obwohl unser Wohnmobil nahezu perfekt ist, gibt es doch den einen oder anderen Änderungswunsch (Ist halt wie beim Hausbau).

Aktuell möchte ich in unserer Winkelküche zwei Vollauszüge einbauen.
Mein Problem sind die passenden Holzfronten, da die Ausschnitte nicht als Fronten verwendbar sind.
Verbaut wurden Birke Multiplexplatten mit aufgezogener Folie in Ligurischer Erle.
Die MPX-Platten sind kein Problem, aber woher bekommt man solche Folien?
Und wenn erhältlich, kann man diese selber aufziehen?

Ich hoffe die "Holzwürmer" im www können mir helfen.

Gruß

Hans-Jochen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wirklich "weiche" folie ?
oder hpl ? wenn du auf die kannte schaust, ist die "folie" dann ca 0,8mm dick und dunkelbraun ?
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Hallo Thomas,

ich vermute dass es keine weiche Folie ist. Habe gelesen, dass im Wohnmobilbau geharztes Papier mit einer "harten"Deckschichtfolie verwendet wird. Ist das dieses sogenannte HPL?
Es gab mal früher, oder jetzt auch noch sogenannte Türfolien (selbstklebend) die zu Teil mit dem Föhn aufgezogen werden. Wenn dies hält bzw. noch verfügbar ist wäre dies auch eine Alternative. Hab hierzu aber nichts gefunden.

Wie macht das denn Portas, die morgens eine "alte" Tür holen und abend wieder als "Neue" einhängen?

Gruß
Hans-Jochen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
zu portas äussere ich mich mal nicht......
du brauchst nur die beiden schubkastenfronten neu, richtig ? dann bist du eh mehr oder minder chancenlos, denn selbst wenn du das hpl-dekor findest, musst du 4qm davon kaufen. und das zeug ist nicht sooo billig.
frag doch mal da nach, wo die kiste herkommt, was die verwendet haben. mit etwas glück haben die ja sogar noch reste. immerhin werden sie dir aber einen hersteller nennen können.
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Hallo Thomas,
ging mir mit google ebenso:

btw: dank google tippe ich mal auf hymer ?!

Richtig, alle Links verwiesen auf das was ich schon wusste aber wozu ich eben die Quelle suche. Der freunliche Hersteller ist nur freundlich, wenn man das fertige Endprodukt erwirbt.

Ich hab mal weiter gesucht, was HPL bedeutet:
"High Pressure Laminate", deren Basis auch bedrucktes oder coloriertes Papier bildet. Dies wird nur in Platten angeboten (deine erwähnten 0,8 mm) und dient hauptsächlich für Tisch- und Arbeitsflächen. Ich kenne es als Hornitex und verwende den Produktnamen ebenso als Begriff wie Tesa.

Das was ich suche sind Finishfolien von der Rolle, die es in 3 Ausführungen gibt:
- Papierfolien (sind aber zu kratzempfindlich)
- PP-Folien Polypropylen- oder Polyvinylchloridfolien (PVC) deutlich unempfindlicher als Papier.
- CPL-Schichtstoff (Continouos Pressure Laminate) kratzfest unds fast feuchtigkeitsresistent.

Die 3 Variante ist die, die ich suche. Eine Form dieser CPL Platten ist den meisten bekannt als Schalungs- oder Siebdruckplatten in dem markanten Braunton.

Gruß
Hans-Jochen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anknüpfend an das von Thomas gepostete:
Die von dir erwähnte Folie wirst du vermutlich bei keinem Schreiner finden noch in den von dir gesuchten Mengen irgendwo im Handel. Wi edu wohl schon erggglet hast gibt es diese Folie auf Rollen sprich das ist etwas für Großabnehmer im wirklich großen Stil, wie Spanplattenproduzenten oder auch evtl mal ein Großserienhersteller von Möbelfronten für z.B. Caravans und Wohnmobile.
Als nächstes kommt hinzu das diese Dekore sehr der Mode und dem Zeitgeist unterworfen sind. Mitunter wechslen diese Dekor von Modelljahr zu Modelljahr.
Was kannst du also machen ? Ich würde als erstes mal beim Hersteller nachfragen ob er dir passende Fronten liefern kann. Ist zwar vermutlich nicht die günstigste Variante aber die mit der größten Aussicht auf Erfolg.
Eine weiter Anlaufstelle könnten die Schreiner in der örtlichen Umgebung sein. Allerdings dürfte es sich kaum lohnen das evtl passende Muster in einem Musterkatalog zu finden und dann ne ganze Platte von dem HPL zu besorgen wenn du nur Material für zwei Blenden brauchst. HPL und CPL sind nahezu identisch der Unterschied liegt hautsächlich in der Herstellung der Weiterverarbeitung und der dadurch gegebenen Verfügbarkeit für den Schreiner/ bzw Heimweker. Es könnte aber durchaus sein das ein Schreiner noch Reste passenden HPL's, weil die eigentliche Dekorschicht bei HPL und CPL durchaus gleich sein kann, im Lager liegen hat. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering da Erle nicht so das häufige Holz ist und es zudem etliche verschiedene Hersteller und nochmal soviele Dekore unter der bezeichnung ... Erle gibt. Irgendwelche Bezeichnungen davor sind in der Regel reine Phantasiebezeichnungen und nebensächlich. Nimm also wenn du zu einem Schreiner fährst ein Muster mit, und am besten auch deine "alten" Ausschnitte, vielleicht hat der Schreiner ne Idee wie man diese dennoch verwenden könnte.
Ne mgl wäre auch ne Multiplexplatte in Erle zu furnieren durch beizen den Farbton anpassen und dann mit Klarlack versiegeln.
Letzte Mgl und eigentlich mein Favorit: Wenn ich das passende Dekor die passende Farbe nicht bekomme suche ich mir eben ein "Dekor" im passenden Kontrast. Zu dem warmen rötlichen Ton der Erle passt z.B. Edelstahl oder ALUoptik recht gut. Das wiederrum gibt es auch als HPL und ist sicher bei einem Schreiner in der Umgebung aufzutreiben.
Viel Erfolg beim Wohnmobil-Schreinern
 
Oben Unten