Holz für Wildbienenhotel

Christian_FFM

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich möchte gern mit ein paar Kindern ein paar Wildbienenhotels bauen (Beispiel siehe anbei) und bin mir nicht sicher, ob bzw. welche Holzbehandlung die Bienen gut finden. Hat da jemand eine Idee?
Wäre es ansonsten möglich Seekiefer Sperrholz zu verwenden? Ich glaube die Teile die ich habe sind aus normalem Multiplex, aber die stehen bei mir auch nicht im Regen, sondern geschützt und sehen daher glaube ich noch recht gut aus.

VG
Christian

Anhänge

• Wildbienenhotel.jpg
    Wildbienenhotel.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 42

Dalbergia

ww-ulme
Hallo,
die Wildbienen haben ja zum Holz, das die einzelnen Röhrchen festhält, so gut wie keinen Kontakt. Da nagen sie nicht dran und auch sonst gibt es keine relevanten Berührungspunkte.

Ich habe für Hornissen, und das sind ja auch nur große Wespen, bereits mehrere Nistkästen gebaut und die hatte ich außen immer mit Holzschutzlasuren mit blauem Engel gestrichen, zuletzt mit Lasuren von Biopin. Das ist natürlich nicht so haltbar wie Lasuren von Remmers aber dafür verzichtet man auf allzu problematische Stoffe für Tiere.

Im Gegensatz zur Wildbienen knabbern Hornissen durchaus mal am Kasten rum (auch außen), bislang ist aber kein Hornissennest an Vergiftungen verendet bei mir. Den Wildbienen wird so eine Lasur also am behaarten Po vorbeigehen!

Coebi

ww-ahorn
Hi,
ich glaube die Farbe macht den Bock nicht fett. Persönlich finde ich, dass verleimte Platten draußen schnell kaputt gehen, egal was man macht. Deswegen hab ich sowas immer aus massiven Abfallbrettern gebaut. Bei kleinen Kindern funktioniert Wachsmalstifte manchmal gut. Aber bestimmt ist ölen oder Leinölfarbe auch ok+bio für das Dach. Ganz pingelige Menschen könnten auf den Leim im Sperrholz hinweisen und sagen, dass das auch Mikroplastik ist.

Viel wichtiger finde ich, dass es dicht ist. Könntest du den Dachüberstand größer machen, oder das Dach schräg? Oder ein Blech obendrauf? Sobald Feuchtigkeit reinkommt, hast du Pilze und Schimmel. Das schädigt die Brut enorm.

Kennst du das?:
https://rotenburg.bund.net/fileadmin/rotenburg/Publikationen/wildbienen-nisthilfen-auflage-11.pdf

und den?

https://wildbienenschreiner.de/technik.html

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein mildes Holz wie Fichte, Birke, Pappel ec bevorzuge ich.
Kiefer, Eiche, Lärche und ähnliches fände ich als Mitglied
der gelb-schwarzen Gemeinschaft nicht so wohnlich.

Ein berücksichtigen des konstruktiven Holzschutzes, eine Überdachung
und die Ausrichtung nach Osten oder beschattet bis Süden schützt das Material zusätzlich
und wird auch von den gelb-schwarzen geschätzt.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
jenachdem wo das Bienenhotel aufgestellt wird, kann es ratsam sein ein Metallgeflecht mit ca. 5cm Abstand davor zu befestigen, damit es nicht zum Buffet für Vögel wird.

Es grüßt Johannes

Oben Unten