Holz für Laubsägearbeiten mit feinen Konturen

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Hallo,

es bahnt sich Nachwuchs in der Verwandtschaft an und ich würde diesem Kind gerne ein Mobile bauen. Das wollte ich bereits für die kleinste Nichte machen und hatte dafür 4 mm starkes Pappel-Sperrholz verwendet. Leider ist beim Aussägen des Horns eines Einhorns z.B. eine Lage des Holzes abgefallen. So ging es auch an anderen Stellen, da wohl einfach die Motive zu fein waren.

Habt ihr einen Tipp, welches Holz ich verwenden kann, um auch solche Motive mit der Laubsäge aussägen zu können? Hier mal Bilder der Motive:

1.jpg
Das ausgebrochene Horn des Einhorns
2.jpg
3.jpg
Andere Motive die beschädigt wurden durchs Sägen habe ich mir erspart zu fotografieren - ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie überhaupt noch habe.

Habt ihr einen Tipp, welches Holz ich dafür besser nehmen könnte? Es sollte auch nicht schwer sein, falls das Teil doch mal abstürzen sollte, dass es das Kind nicht verletzt.

Noch eine "Bonus-Fragen":
Ich liebäugle schon länger mit einer Bandsäge, entweder der Metabo BAS 318 oder BAS 261. Weniger, um damit Holz aufzutrennen, als damit Formen aussägen zu können. Wären solche doch recht kleinen und feinen Motive auch etwas, das eine Bandsäge mit einem feinen Blatt schafft oder sind da zu viele Wendungen drin und sollte man das einer Dekupiersäge überlassen?

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Dirk
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Holz - besser Birke-Sperrholz und etwas besser Qualität suchen, als es in Baumärkten normalerweise angeboten wird.

Bandsäge für feine Ausschnitte? Ja,gibt es, aber für deine Motive (4 mm Sperrholz) würde ich eine Dekupiersäge empfehlen. Damit kannst dann auch Innenschnitte mache, was mit einer Bandsäge nicht klappt. Innenschnitte = wie in deinen Fotos z. B. die Augen oder Löcher im Schmetterlingsflügel.
Dazu wird ein kleines Loch vorgebohrt, das Sägeblatt der Dekupiersäge durchgeschoben, fixiert und dann "innen" geschnitten. Geht mit der Bandsäge nicht, da kann man nur aussen herum sägen und ggf. nicht kleinste Details freilegen. Und dazu - nicht die billigste Deku kaufen, sollte schon etwas qualitativ besseres sein. In der Preiskategorie einer BAS 318 oder 261 bekommst du schon was und macht für die bekannten Anforderungen mehr Sinn und auf jeden Fall Spaß.
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Hallo Dirk, besser geeignet wäre sicherlich Flugzeugsperrholz. Das gibt es im Modellbauladen oder z. B. hier
http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bi...ex.pl?aktion=artikel&ps=6618&subid=6929&los=3 (Zufällig ausgewählter Link aus der Suche, ich kenne den Anbieter nicht)

Flugzeugsperrholz besteht aus einer größeren Zahl dünnerer Lagen und ist daher stabiler.
Für deine Zwecke ist eine Bandsäge weniger geeignet als die Dekupiersäge.

Gruß, Robert
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

mit Sperrholz bin ich nie wirklich glücklich gewesen.
Massivholz lässt sich wesentlich filigraner aussägen und die Kanten sind auch ohne Nachbearbeitung top (mit ordentlichem Sägeblatt auf der Dekupiersäge).
Geht auch mit der Laubsäge, dafür braucht es allerdings mehr Übung (oft drückt man zu stark(.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hegner und Frommia Dekupiersägen gibts bei eBay Kleinanzeigen immer wieder. Sowas zum Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidDie sägt auch ohne Probleme mehrere Zentimeter Hartholz.
Zum Holz, Flugzeugsperrholz wurde ja gerade schon genannt, aber auch Massivholz ist gut geeignet und wäre meine erste Wahl. Nimm keine grobporigen Hölzer wie Eiche oder Esche! Alles was sich gut schnitzen lässt: Linde, Ahorn, Birne aber auch Erle und Birke sollten sich alle gut eignen.
Das fertige Stück sieht ganz anders aus in Massivholz..! :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Bei Massivholz ist das Abbrechen von Nasenhörnern und anderen, eher zarten Bestandteilen vorprogrammiert, sobald der Schnitt quer zur Holzfaser verläuft.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hier ein Posting aus der Häresie-Ecke:
Ich bin mit meiner Siebzig-Euro-Dekupiersäge ausm Baumarkt sehr zufrieden. Die gezeigten Sachen schafft die locker, auch aus Massivholz. Natürlich gehört auch hier etwas Übung dazu die Do‘s und Dont‘s zu erkennen.
Was auch toll ist in dem Zusammenhang: Meine „Oszillierende Zylinderschleifmaschine“. Auch ausm Baumarkt und vlt 99 € teuer.
Zum Schleifen von konkaven Sachen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Das is wohl wahr! Ich kann nicht anders, ich kuck immer erst mal obs nicht ne Frommia für den Job gibt. Manchmal seh ich ne Frommia und frag mich ob ich nicht den dazugehörigen Job mal machen will... :emoji_wink:
 

woodtr1

Gäste
Bzgl. Säge kannst du auch mal die Pegas Bandsäge anschauen (selber noch nie live gesehen).
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich hab für diverse Schulbasare Plattenweise ( 1,25 X 2,50 m ) Papelsperholz zu teils feingliederigen Mobileteilen, Schwippbögen und co. verarbeitet. Für die feinen Sachen nehm ich ein Sägeblatt der Stärke 0/2 aus dem Hegener Sortiment. Wenn damit noch was aus, oder abreißt, 3 Lagen übereinander sägen, dann klappts bei der mittleren sicher. Das gilt für von Hand sägen genauso wie mit der Maschine.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

vielen Dank. Eure Antworten waren sehr hilfreich.

Vorab noch kurz zu den Motiven, da das wohl nicht klar wurde: Ich möchte nur die Koturen aussägen, die anderen aufgemalten Teile sind als "Orientierungshilfe" für die Nichten und Neffen, die das dann anmalen können. Also z.B. die Augen oder Punkte auf den Schmetterlingen will ich nicht aussägen.

Das mit dem Flugzeugsperrholz ist ein guter Tipp. Ich würde wohl erstmal ein feineres Sägeblatt probieren - sollte mein aktuelles nicht schon sehr fein sein. Das ist noch aus Kindertagen, an denen ich vorgedruckte, gekaufte Bildchen ausgesägt habe und aus der Zeit hatte ich noch einige unbenutzte Sägeblätter rumliegen. Dann wäre auch das mehrlagige Sägen eine Option, da ich gleich einen ganzen Packen Pappelsperrholz gekauft hatte...

Auf Echtholz würde ich lieber verzichten, da deutlich schwerer im Gewicht, als wohl auch mit einer Laubsäge zu sägen. Und, das Problem, wie es Turin schreibt, befürchte ich auch.

Beim Kauf einer Dekupier- als auch einer Bandsäge schwanke ich aktuell noch, da ich - die Dekupiersäge - z.B. jetzt natürlich super brauchen könnte. Aber das ist ja nicht das, das ich regelmäßig mache und meine Befürchtung wäre da eher, dass die ansonsten nur unnötig rumsteht, Platz versperrt,... Bei einer Bandsäge könnte ich eher noch Dinge machen, die ich ansonsten, teilweise an der Tischkreissäge mache plus eben Dinge, die man so nicht mit der Tischkreissäge hinbekommt, aber eben auch nicht so häufig bei mir vorkommen.

Ich denke, dieses Projekt wird per Hand versucht zu erledigen, dann richte ich meine Werkstatt fertig ein, immer mit dem Hintergedanken Platz für eine Bandsäge zu lassen und wenn Geld über ist, dann investiere ich noch in eine Bandsäge.

Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende

Dirk
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Bei feinen Details kann es - neben all den schon gegebenen Tipps - hilfreich sein, vorher an den Innenecken und spitzen Vorsprüngen vorzubohren. Und möglichst immer auf die Ecke zusägen, innen und außen. Nicht versuchen in Ecken von feinen Teilen das Werkstück/das Sägeblatt zu drehen.

Mit diesem Vorgehen geht vieles auch mit der Bandsäge. Für sehr enge Radien muss man eventuell 2-3mal ansetzen. Innenausschnitte - es wurde schon geschrieben - kann die aber nicht.

Rainer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Also z.B. die Augen oder Punkte auf den Schmetterlingen will ich nicht aussägen.
Ausgesägt ist viel schöner.
Auf Echtholz würde ich lieber verzichten, da deutlich schwerer im Gewicht, als wohl auch mit einer Laubsäge zu sägen. Und, das Problem, wie es Turin schreibt, befürchte ich auch.

Kann ich nicht 1:1 bestätigen. Man muss halt bisschen nachdenken wie man die Vorlage Aufkleber/malt, dann ist das kein Problem.

Beim Kauf einer Dekupier- als auch einer Bandsäge schwanke ich aktuell noch, da ich - die Dekupiersäge - z.B. jetzt natürlich super brauchen könnte. Aber das ist ja nicht das, das ich regelmäßig mache und meine Befürchtung wäre da eher, dass die ansonsten nur unnötig rumsteht, Platz versperr
Achtung, Warnung:
Wenn es Spaß macht und etwas Platz vorhanden ist steht auf kurz oder lang eh beides da:emoji_innocent:

Bin Grade dabei im Hauptraum Platz für den neuen ADH zu schaffen. Systainer und seltener gebrauchte Dinge dürfen im Nebenraum ( bisher "Gerümpel Lager") einziehen.

Gruß SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Also für das aktuelle lieber MPX nehmen, das sind die Schichten Stabiler.

Hast Due eine Säge, die vernünftig spannung aufbringt? Das bringt noch mal ordenlich was.


Die Badnsäge von Pegas ist der Hammer. Ich habe auf der vorletzten Eisenwarenmesse in Köln gesehen, wie die winzige Kurvenradien durch 6 oder auch 8 oder 10 cm starkes Holz fetzt. Das ist so eins dieser Habenwill.
 
Oben Unten