Holz für einen Waschtisch

Zappaesk

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Kronau
Ich bin auf der Suche nach geeignetem Holz für einen Waschtisch bzw Waschbeckenunterschrank.

Meinen letzten habe ich aus 40mm Buche Leimholz gebaut und entgegen meiner Befürchtungen sieht der auch nach 10 Jahren noch super aus. Die Oberfläche habe ich geölt und so würde ich es wieder halten.

Jetzt wäre mein zweites Bad dran. Ich könnte wieder Buche nehmen, allerdings hätte ich gerne ein eher helleres Holz, das passt besser zu dem Bad. Hevea hab ich mal in Betracht gezogen, das bekommt man aber extrem schlecht. Was wären denn Alternativen? Ahorn (ist halt wirklich teuer gerade)?
Oberfläche würde ich wie gehabt ölen, das hat sich ja bewährt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Wenn du mit Buche klar kommst dann schau doch mal nach Esche oder doch Ahorn. Bei den hellen Hölzern musst du nur schauen wie das mit dem Öl aussieht. Ich habe da oft einen Gelbstich gehabt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Fichte oder Tanne sind auch helle Hölzer. Da dann nicht die 08/15 Baumarkt ware, da muss man dann bei einem gut sortierten Holzhändler schon mal nach den Sahnestücken fragen und auch bezahlen. Esche wurde schon genannt. Birke wäre auch noch hell. Da dann auch nicht die Birke in Form von Multiplex sondern da müsste man auch mal nach guter Stammware suchen.
 
Oben Unten