Holz für Babyspielzeug

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Hallo zusammen,

mich wollte mich mal als Geschenk an ein kleines Holzspielzeug wagen.

Dachte in etwa an diese Schildkröte oÄ.

Nun die eigentlichen Fragen.
welche heimischen Hölzer kann ich gut dafür nehmen (auch um so einen schönen und wo bekomme ich so kleine Stücke her. Wollte nicht unbedingt ein riesiges Bett kaufen.

Wichtig: ich habe keinen Hobel und keine Abrichte. Es sollte also schon Plan sein und von der Dicke stimmen. Ich wollte in etwa mit Stichsäge, Bohrer und Schleifpapier klarkommen

Gibt es heimische Holzarten, die ich vermeiden sollte? Weil sie beim daran lutschen giftig sind oder so?

Schöne Grüße aus Dortmund
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Thuja, Eibe oder Buchsbaum solltest du meiden. Kleine Mengen ausgehobelter Bretter würde ich auf ebay Kleinanzeigen suchen oder bei einem Tischler fragen ob du mal in der Restekiste tauchen darfst. Wärst du bei uns in der Region könnest du dich aus den Resten bei uns im Makerspace bedienen. Kirsche, Birke, Eiche, Nussbaum, Kiefer, Douglasie usw. wäre da und natürlich das kostbare Damaszener Holz. :emoji_joy: (Von manchen wird der Schatz auch abwertend Multiplex genannt.)
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Was soll denn an Buchs gefährlicher sein als MPX?
Mal fix in der Wikipedia nachgeschaut:

Giftigkeit und Heilkraft
Der Buchsbaum ist in allen Teilen giftig; er enthält rund 70 Alkaloide, darunter Cyclobuxin D. Blätter und Rinde weisen einen Gesamtalkaloidgehalt von drei Prozent auf.[21]

Buchsbaum wurde bereits in der Antike gegen Husten, Magen- und Darmkrankheiten verwendet sowie gegen wiederkehrendes Fieber wie die Malaria.[22] Angeblich ist Buchsbaum als Malariaheilmittel vergleichbar mit dem Chinin. Man benutzt Buchsbaum heutzutage wegen seiner Toxizität nur noch selten als Heilkraut, da die Dosierung problematisch ist. Überdosierung führt zu Erbrechen und Krämpfen bis zum Tod.

So hatte ich das auch in Erinnerung. Also nichts was man Kindern zum ansabbern geben will.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Erstaunlich, er wird als Werkzeugholz und bei Musikintrumenten verwendet. Aber für den To ja eh nichts aufgrund der Verfügbarkeit.

Und MPX? Würde ich ganz sicher nicht für Spielzeug nehmen. Zuviel Leim Kleber
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ahorn, Esche, Buche, Obstbäume, alles was feinporig ist und nicht giftig. S.O.

Erstaunlich, er wird als Werkzeugholz und bei Musikintrumenten verwendet. Aber für den To ja eh nichts aufgrund der Verfügbarkeit.

Und MPX? Würde ich ganz sicher nicht für Spielzeug nehmen. Zuviel Leim Kleber
Auf Werkzeug und Musikinstrumenten , außer Flötenmundstücken, lutscht ja auch niemand exzessiv rum.

Das ultimative Buch für Kinderspielzeug

https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A02nnAuR01ZZS&pid=3331297&t=32h98xk5t9xshca3
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Vielen Dank in die Runde und auch an @joh.t. für den Buchtipp! Das werde ich mir wohl besorgen.

Leider steht und fällt das ganze mit dem Werkstoff…
Muss mal weiter gucken wo ich passendes Holz besorgen kann. MPX und (sonstiges) Leimholz wollte ich hierfür wirklich nicht nehmen

LG
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Danke noch mal für eure Tipps,

ich habe jetzt mal ein paar regionale Schreiner angefragt und gucke was sich ergibt.
Eine Frage hat sich jetzt aber noch aufgetan… kann ich „normalen“ Ponal-Leim nehmen, oder sollte ich da auch was beachten?
 
Oben Unten