Holz-Füllung für Metall-Gartentor (Außenbereich)

Daniel K

ww-ahorn
Ich möchte in ein kleines Metall-Gartentor (72 cm breit, 55 cm hoch) eine Holzfüllung einbauen. Habt ihr Ideen, wie man das so konstruieren kann, dass es optisch nett aussieht und das ganze hält? Alle Ideen, die ich bisher habe (div. Rahmen-/Füllungskonstruktion-Varianten, Leimholz-Brettflächen, Holzverbindungen) stammen aus meiner Innenraum-Massivholz-Erfahrung, würden im Außenbereich aber mit Sicherheit nicht lange halten.

Optisch würde mir die Optik vertikal laufender Lamellen bzw. Teile am besten gefallen.

Und Anschlussfrage: Wie lässt sich diese Füllung so mit dem Metallrahmen verbinden, dass das Holz in der Breite arbeiten kann?

Foto anbei.

Anhänge

• IMG_7635.jpeg
    IMG_7635.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 61

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ein Maschendraht Zaun an Kleinbahnschienen ist ja eh kein Kunstwerk.
Trotzdem verstehe ich schon, dass du ein nettes Tor haben möchtest.
Problem ist der Rahmen aus Rundrohr, da lässt sich so erstmal schlecht was anbringen. Ich habe bei einem ähnlichen Tor im Kleingarten, aus Rundstäben eine Sonne eingeschweißt. Vielleicht ist ähnliches ja auch für dich eine sinnvolle Lösung.
Eine Holzfüllung finde ich nicht so passend, lässt sich aber auch verwirklichen. Du solltest aber nicht eine geschlossene Füllung aus einem Stück machen, sondern klassisch aus einzelnen senkrechten Leisten. Die kann man ja z.B. auch reliefartig gestalten. Dafür müsste aber oben und unten noch ein Flachstahl mit Bohrungen zur Befestigung der Leisten angeschweißt werden.

Gruß Ingo

Daniel K

ww-ahorn
Danke, Ingo. Ich schaue mal, ob sich da noch was anschweißen lässt (nicht von mir, sondern von demjenigen, der das Tor aus Rohr-Resten zusammengebraten hat). Kunstwerk-Charakter wird und soll das ganze in der Tat nicht haben.

raziausdud

ww-robinie
Wenn für Dich eine doppelte Beplankung in Frage kommt, also aussen und innen, eventuell versetzt, könntest Du unten einen Querriegel aus Holz in Stärke und Länge des unteren Rahmens auf diesen auflegen. Oben das Ganze unter den oberen Rahmen. Die doppelt Beplankung greift dann quasi wie Daumen und Zeigefinger um den Metallrahmen. Das Ganze ist anschließend im Metallrahmen eingeklemmt. Wenn Du horizontal beplanken möchtes, brauchst Du das nochmal rechts und links innen, also einen kompletten Innenrahmen.

Da Holz unter Druck immer etwas schwindet, wird diese Konstruktion bald ein wenig locker in dem Rahmen werden. Wenn Du damit und/oder einem gelegentlichen Nachziehen von Schrauben nicht leben kannst/willst, ist Ingos Vorschlag natürlich besser.

Rainer

depitter

ww-robinie
oder eine HPL Kompaktplatte ein oder aufsetzen, gibt es in vielen Farben und Dekoren und ist absolut Wetterfest.

Paulisch

ww-robinie
Ich möchte in ein kleines Metall-Gartentor (72 cm breit, 55 cm hoch) eine Holzfüllung einbauen. Habt ihr Ideen, wie man das so konstruieren kann, dass es optisch nett aussieht und das ganze hält? Alle Ideen, die ich bisher habe (div. Rahmen-/Füllungskonstruktion-Varianten, Leimholz-Brettflächen, Holzverbindungen) stammen aus meiner Innenraum-Massivholz-Erfahrung, würden im Außenbereich aber mit Sicherheit nicht lange halten.

Optisch würde mir die Optik vertikal laufender Lamellen bzw. Teile am besten gefallen.

Und Anschlussfrage: Wie lässt sich diese Füllung so mit dem Metallrahmen verbinden, dass das Holz in der Breite arbeiten kann?

Foto anbei.
Ich würde Innen oben und unten eine Leiste reinschrauben, mit selbstschbeidenden Schrauben und dann von innen und außen dünne Lamellen wie beim Sichtschutzzaun anschießen. Vllt sogar die Leisten schlitzen und die Lamellen reinstecken

Oben Unten