Holz durchfaerben / durchbeizen

Nilsiheinze

ww-kiefer
hatte auch schonmal versucht so welche zu bauen... die schwierigkeit war nur die gebogene Form der Brille symmetrisch hinzubekommn (außer man kann das per hand oder hat eine cnc/cad Maschine) und die Gläser einzusetzen.. wie hast du das vor?

kingfinux

ww-pappel
Ich hab eine CNC Maschiene. Aber hab keine Erfahrung mit beizen. Koennt Ihr mir eine Beize oder einen Hersteller empfehlen?

Mathis

ww-robinie
Ich hab eine CNC Maschiene. Aber hab keine Erfahrung mit beizen. Koennt Ihr mir eine Beize oder einen Hersteller empfehlen?
Das geht nicht mit handelsüblichen Beizen, das ist eher ein Verfahren als eine bestimmte Beize nötig, jedenfalls nichts, was man mal eben so machen kann...

Ganz kurz: Durchgefärbte Furniere werden industriell mit Farblösungen hergestellt, die auf sehr niedrigviskosen Lösungsmitteln basieren und bei Unterdruck in einer Art Exsikkator ins Holz eingebracht werden und dann mit Hochdruck bei ca. 100 - 200 bar bis in die Tiefe des Holzes gepresst werden.

WinfriedM

ww-robinie
Ist auch meine Info, geht nur mit speziellen Verfahren, die man nicht mal eben in einer kleinen Werkstatt durchführen kann.

Nur mit Vakuumpumpe wird ein klein wenig was bringen und wäre einfach umsetzbar, aber ich bezweifle, dass du damit die 2mm homogen durchgefärbt bekommst.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es gibt zwei bekannte italienische Firmen die sich darauf spezialisiert haben

Tabu und ALPI. Letztere bekommt man bei vielen gut sortierten Furnierhändlern. Vieles aber nur auf Bestellung.

Oben Unten