Holz des Kirschbaums

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Hallo Holzwürmer,
mehr zufällig bin ich auf einen aufgeschnittenen und sauber gestapelten Kirschbaum gestossen, der zudem noch im Trockenen gelagert ist. . Der Kirschbaum soll bereits vor rd. 100 Jahren aufgeschnitten worden sein. Deshalb hatte ich auch Schädlings- und Pilzbefall erwartet. Die erste Inaugenscheinnahme zeigte aber nichts dergleichen, was mich doch sehr wundert. Jetzt erzählte mir ein befreundeter Holzwerker, daß Obstbaumhölzer nach einer gewissen Zeit auch spröde werden und nicht mehr für den Möbelbau geeignet sind.
Über fachkundige Aussagen diesbezüglich würde ich mich freuen.
Schon jetzt vielen Dank dafür.
Bernhard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Würde mich wundern wenn das Holz nicht mehr zu gebrauchen wäre.
Wenn das ordentlich gelagert war sollte es in Ordnung sein.
Wäre das anders müsste ja auch ein 100 Jahre alter Schrank zusammenbrechen.

Landau in der Pfalz?
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Die Fotos sollen kommen.
Aber das Holz lagert im Schuppen eines verstorbenen entfernten Verwandten zu dem ich erst wieder Zugang habe, wenn der Erbe wieder vor Ort ist. Ich bitte deshalb um Verständnis daß es ein paar Tage dauern kann.
Ja, Landau in der Pfalz.
Gruß
leisengarten
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
In der Nähe von Landau habe ich das Licht der Welt erblickt.
Gruß in die alte Heimat.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich denke dass sich das Holz schon verändert, und vielleicht auch ein bisschen härter wird, aber unnutzbar sicher nicht. Da kann @welaloba bestimmt was dazu sagen, er hat als Restaurator sicher schon öfter direkt an alter Kirsche gearbeitet.
Ich würde das Holz bedenkenlos nehmen und bin mir sicher dass es sich weiterhin gut verarbeiten lässt.
@benben verarbeitet ständig alte Eiche, die generell schon deutlich härter ist als Kirsche, und die haben auch ganz normale Tischlermaschinen in den Werkstätten.
Der Dreck und andere Fremdkörper im Holz sind da glaub ich das größere Problem.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Alte Kirsche ist aufgeschnitten sicher etwas dunkler / schööööner als banale Amikirsche
Ich liebe Furniere aus altem Möbelholz, am liebsten mit Originaloberfläche, wie holzopa aus Mainz lieferte.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
daß Obstbaumhölzer nach einer gewissen Zeit auch spröde werden und nicht mehr für den Möbelbau geeignet sind.

Wäre mir neu. Das Problem dürfte eher die Holzfeuchte sein. Was genau heisst trocken gelagert? Wahrscheinlich nicht in einem beheizten Wohnraum. Auch nach 100 Jahren hat Holz die Ausgleichsfeuchte zur Umgebung. "Lufttrocken" ist in der Regel um die 16%, für Massiv-Möbelbau zu viel.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Wenn der Wurm da noch nicht eingezogen ist, wenn es dazu ordentlich gelagert wurde kann man das mit hoher Wahrscheinlichkeit noch verwenden.
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend Holzwerker,

ich hatte euch ein Bild von dem von mir angefragten Kirschbaumholz versprochen. Hier ist es. Das Bild zeigt die Schnittfläche an einer Bohle ca. 20 cm oberhalb des Fußes des Kirschbaums, dazu eine Seite der angeschnittenen Bohle. Kirschbaum.JPG

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt. Bitte geht mit mir wegen der Frage nicht so sehr zu Gericht, ich habe keine Erfahrung inwieweit sehr lange gelagertes Holz noch verwedndbar ist.
Umso mehr bin ich dankbar für eure weiterführenden Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
leisengarten
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Paar feine Risse sind noch zu sehen, die werden sich aber vermutlich nicht durchziehen durchs ganze Holz. Aber darauf achten kann nicht schaden!
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe manchmal gerade bei solchem Kirschbaumholz Ausrisse beim Hobeln gehabt, ein befreundeter Zimmemrmann meinte das sei nicht nur ein stumpfes Hobelmesser (wie ich ohne es zu fühlen vermutete) sondern eben zum Teil schon mal durch Schimmel (in so altem luftgelagertem Kirschholz) verursacht den man nicht unbedingt direkt sehen muss. Ansonsten habe ich bereits mehrfach ganz nette Sachen aus solchem Holz gebaut Ulli
 

Anhänge

  • Bett (2 von 15).jpeg
    Bett (2 von 15).jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 45
  • Bett (1 von 15).jpeg
    Bett (1 von 15).jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 47
  • Bett (8 von 15).jpeg
    Bett (8 von 15).jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1192.jpeg
    IMG_1192.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 50
  • Truhe Lena (1).jpeg
    Truhe Lena (1).jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 48
  • Truhe LEna.jpeg
    Truhe LEna.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten