Holz dauerhaft haltbar machen mit MEM?

Micha9999

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,
ich baue derzeit einen Holzpool zur Hälfte ins Erdreich eingelassen wird. Das Fichtenholz ist KDI. Zusätzlich möchte ich das aber noch strapazierfähiger machen. Ich hatte beim Bau eines Gartenhauses bei Holzteilen, die das Erdreich berühren, großzügig MEM Dickbeschichtung (das nimmt man normalerweise zur Abdichtung von Dächern und Hauswänden) gestrichen. Das Zeug gibt einen elastischen, schon fast gummiartigen schwarzen Überzug.
Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Oder gibt es etwas besseres?
Freue mich auf Feedback!
Euer
Michael
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

das Wasser steht mit dem KDI- Holz direkt in Berührung? In die Suppe setzt Du Dich dann rein?

Es gibt besseres als Dickbeschichtung für Holz, konstruktiven Holzschutz. Oder einen geeigneten Baustoff für ständigen Erdkontakt, Beton z. B.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne bei Holz KEINE Beschichtung die auf DAUER so DICHT ist das Holz KEINE Feuchtigkeit zieht. Da reicht blöderweise eine Stecknadelgroße Beschädigung durch die Feuchtigkeit, das muss nicht mal unbedingt Wasser direkt sein ( Luftfeuchtigkeit reicht bei Holz schon) eindringt. Durch die Kapillarwirkung verteilt sich das wunderbar und kann aber dadurch nicht mehr zeitnah abtrocknen.

Du kannst aber gern den Versuch machen. Am besten inkl einem regelmäßiges Update zur Haltbarkeit.
 

Micha9999

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Niedernhausen
Hallo

ich kenne bei Holz KEINE Beschichtung die auf DAUER so DICHT ist das Holz KEINE Feuchtigkeit zieht. Da reicht blöderweise eine Stecknadelgroße Beschädigung durch die Feuchtigkeit, das muss nicht mal unbedingt Wasser direkt sein ( Luftfeuchtigkeit reicht bei Holz schon) eindringt. Durch die Kapillarwirkung verteilt sich das wunderbar und kann aber dadurch nicht mehr zeitnah abtrocknen.

Du kannst aber gern den Versuch machen. Am besten inkl einem regelmäßiges Update zur Haltbarkeit.
Okay, kann ich gut verstehen. Vielen Dank für den Hinweis!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nee, Kreosote sind das nicht mehr. Letztens wurde noch ein Mast in der Nähe getauscht- das würde ich sofort riechen.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Gibts für die Anwendung keine besseren Werkstoffe?

UV stabile Kunstoffe?
Chrom-Nickel-Stahl?
mineralische Werkstoffe (Beton/Naturstein/Ziegel etc)?

Würde mich tierisch ärgern, trotz unvermiedlichem Gifteinsatz der Konstruktion beim unvermeidlichen verotten zusehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten