Holz Blumentopf innen lackieren?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,

Ich habe in ein großes Stück Holz Vertiefungen gefräst, in die ich gerne Erde mit Pflanzen setzen würde.
Wie sollte ich das Holz am besten vor Erde und Feuchtigkeit schützen? Lackieren? Womit?

Ich danke!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Am besten durch eine Folie. Was mir sonst noch einfallen würde: Epoxy oder Bitumen Anstrich, es muss halt flexibel bleiben.

Oder du lässt es einfach wie es ist und wenn es durchgerottet ist machst du es neu, Wasserablauf nicht vergessen sodass sich keine Staunässe bildet!
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ich hattte mir vor 15 jahren mal mdf pflanzkästen gebaut und diese innen mit polyester und glasfasermatte ausgekleidet. geht natürlich auch epoxy.

sollte bei dir eigentlich auch funktionieren, wichtig ist aber die glasfasermatte damit du eine selbsttragende innenschale hast die auch nicht reisst wenn das holz arbeitet.
grüße
michael
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hui, das klingt ja komplexer als gedacht.
Flexibilität leuchtet ein.
Gibt es da nicht irgendwie gummiartige Farbe/Masse, die sich Auftragen ließe, die die Bewegung mitmacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was heißt groß? 10cm oder 3 Meter? Wie groß und tief sind die Löcher? Um welches Holz handelt es sich? Innen- oder Außenbereich? Wie lange soll es halten? Sind das Nutz- oder Zierpflanzen? (willst du die also essen?)
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Ein halbierter Stamm, etwa 35cm lang, Durchmesser etwa 15cm, mit Borke
Liegt auf der Flachseite, von oben in die Rundung drei Fräsungen, etwa 10*10cm.

Die Holzart ist mir leider unbekannt, könnte ein Bild nachreichen.

Verwendung im Innenbereich, für Zierpflanzen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Erst dachte ich an pflanzkübel, also was größeres
In dem Falle würde ich das Loch an was vorhandenes anpassen
Etwa Look Look, Tupper, gurkenglas oder Joghurtbecher
Das lässt sich gut reinigen oder austauschen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Würde ich auch so machen: Passend für irgendeinen geschlossenen Blumentopf das Loch gestalten.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Meine Auswahl an bohrköpfen war leider gebt beschränkt, das war die einzige größere Größe, auf die ich Zugriff hatte.

Klar, kann ich mal schauen, ob da zufällig was passt.
Mir schwebt alternativ immer noch etwas plasti-dip artiges vor, also flexible, gummiartige Masse - jemand eine Idee?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Plastikbehältnisse kriegt man doch in allen Größen hinterher geworfen, da würde ich nicht für an die 10€ Klebstoff draufschmieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.479
Wärs nicht das naheliegendste, da einfach einen banalen Blumentopf aus Ton reinzustellen? Kostet auch fast garnichts. Und die Pflanzen fühlen sich da auch wohler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es wird recht wahrscheinlich mit Plastidip funktionieren. Mir wären die Kosten dafür zu hoch.

Passendes Gefäß: Das darf ja durchaus auch 10-15 mm kleiner sein. Da wirst du bestimmt was finden. Im einfachsten Fall schneidest du eine Kunststoff-Wasserflasche oder Saftflasche einfach ab.
 
Oben Unten