Holz biegen

katharina

ww-pappel
Registriert
1. September 2005
Beiträge
2
Ort
rheinfelden
Ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Holz biegen . . . kann mir jemand sagen was " biegen in verschiedenen Ebenen" bedeutet?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.176
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sagen tut mir "biegen in verschiedenen Ebenen" in Verbindung mit Holz auch nichts.
Ich kann nur mal Mutmaßungen anstellen aber vielleicht hilft dir das oder bringt einen anderen auf eine Idee.
Vielleicht ist damit das 3Dimensionale Biegen gemeint. Massivholz z.B. läßt sich fast nur in Wachstumsrichtung biegen ( der Herr Thonet wird dir in dieser Beziehung sicher etwas sagen) Furnier kann man allerdings auch 3D "biegen" siehe www.reholz.de.
Ne andere Möglichkeit ist evtl das damit das Biegen in meheren Stufen gemeint ist. Hab ich mal bei dem Seniorchef einer Firma gesehen, der hat in seinem Unruhestand Modellflugzeuge gebastelt. Hatte er dort irgendetwas rundes zu biegen( bei Modellen meist recht enge Radien) hat er das nicht auf einmal gebogen sondern in zwei oder gar drei etappen. Ob das Sinn macht oder ob man das durchaus auch in einem Zug häte biegen können weiß ich nicht. Funktioniert hat es bei ihm zumindest.
Hilfreich wäre evtl eine Angabe in welchem Zusammenhang du den Ausdruck gefunden hast.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.872
Ort
Wien/österreich
Hi Katharina!
Ich glaube auch dass damit das biegen in 3D gemeint ist. Ein bogen (zum verschiessen von pfeilen) ist das klassische beispiel für eine verformung in 2D. Die hinterbeine eines "Thonet Nr.14" zb, sind dafür dreidimensional gebogen. Thonet hat also in 3D gebogen. Es gibt sogar eine aufzeichnung in der thonet eine wiener tischler angezeigt hat, da auch dieser "holz dreidimensional in einem stück" gebogen hatte, und thonet damals noch das patent darauf hatte. Das schichtverleimen von furnier (die anfängliche technik thonets) war hingegen erlaubt.

P.S. Mich würde deine arbeit interessiern, wenn sie fertig ist. Ist das möglich?

gruss
gerhard
 

katharina

ww-pappel
Registriert
1. September 2005
Beiträge
2
Ort
rheinfelden
Hi
man sagt ja nicht umsonst, dass Frauen kein 3- dimensionales Vorstellungsvermögen besitzen :emoji_wink:
nach einer längeren Grübelzeit hab ich dann auch mal kapiert, dass mehrere Ebenen gleichbedeutend der 3-Dimensionalität ist (peinlich peinlich)

ABER TROTZALLEM VIELEN DANK FÜR DIE ALLZUFLOTTEN ANTWORTEN!

... und was meine "wissenschaftliche Arbeit" angeht, gerhard - tja, ob die so wissenschaftlich wird??? das bezweifel ich!
erstens ist HOLZ BIEGEN keine Wissenschaft (es wirds vielleicht noch?!)
und zweitens kann man noch nicht viel von meiner ersten schriftlichen Ausarbeitung über 10 bis 15 Seiten halten ... also, wenns Dich jetzt immer noch interessiert, dann schau ich mal, was sich da machen lässt:emoji_wink:

...da wär noch was ... ein kleines bisschen wissenschaft ...
http://science.orf.at/science/news/97177
 
Oben Unten