Holz biegen gegen oder mit Maserung?

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Hallo Forum,

ich habe bereits öfters dünne Holzlatten gebogen, jedoch immer mit der Maserung. Bei meinem nächsten Projekt soll es gegen die Maserung gebogen werden (weiss nicht, wie man das richtig schreibt). Macht man das nicht, weil es dadurch vermutlich eher bricht oder Risse entstehen oder kann man das so machen?

Andreas
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
naja, dann geb ich mir mal die Antwort selbst :emoji_slight_smile:
Also, wie ich bereits vermutet habe, bricht das Holz viel schneller, wenn parallel zur Faser gebogen wird, das werde ich also sein lassen und wie gewohnt, gegen die Faser biegen. Mich wundert, dass dieses Thema nicht mehr Einträge bringt..biegt ihr nie Holz?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das ist doch so klar wie nur Etwas, dass quer zur Faser gebogenes Holz
viel leichter bricht als längs gebogenes, dass ich die Frage nicht verstehen konnte.

Als Zugabe: Holz mit stehenden Jahresringen
bricht wesentlich später als das mit querliegenden.
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
solche Objekte habe ich bisher gebogen, die Unterseite eingeschnitten damit es sich biegen lässt
 

Anhänge

  • 490_3.jpg
    490_3.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 108

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
klar, kann man anschauen. Habe jedoch bemerkt, dass in meinem Profil noch mein alter Wohnort steht..habs geändert
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
naja, dann geb ich mir mal die Antwort selbst :emoji_slight_smile:
Also, wie ich bereits vermutet habe, bricht das Holz viel schneller, wenn parallel zur Faser gebogen wird, das werde ich also sein lassen und wie gewohnt, gegen die Faser biegen. Mich wundert, dass dieses Thema nicht mehr Einträge bringt..biegt ihr nie Holz?

Ich verstehe die verwendete Terminologie nicht. Parallel zur Faser? Mit der Maserung? gegen die Maserung? Was soll man sich darunter vorstellen?

Soll Hirnholz gebogen werden? Da gehen ja keine Fasern durch.

Da doie meiusten Hölzer sich am leichtesten im rechten Winkel zu den Jahresringen spalten, müsste es doch am besten mit liegenden Jahresingen (Seitenbretter) funktionieren, oder? Geht es dann noch ndarum, ob man die rechte oder die linke Seite staucht oder längt?

Oder sind wirklich, wie Jusstus sagt, stehende Jahresringe besser? (Ich will das gern glauben, erschiene mir nur nicht logisch, aber vielleich stimmt ja auch meine Prämissse nicht.)
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Anhand der Bilder sieht man doch, um was es geht, meine Frage ist inzwischen beantworten, ich biege so weiter, wie gewohnt :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 489_5.jpg
    489_5.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 40

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich erkennen da nichts, was mit Deiner Frage im Zuammenhang steht.
Wollstest Du eine Hirnholzscheibe biegen?
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
die Frage war, ob man Holz grundsätzlich mit -oder gegen die Maserung biegen kann/soll/muss. Und hier das Beispiel: das linke Holz ist quer der Maserung und das rechte Holz längs der Maserung gebogen. Alle Unklarheiten beseitigt und bitte, das Thema ist erledigt :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • biegen.jpg
    biegen.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 78

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ich erkennen da nichts, was mit Deiner Frage im Zuammenhang steht.
Wollstest Du eine Hirnholzscheibe biegen?

Ich glaube, du denkst zu kompliziert.
Nimm ein Stück Furnier. Längs, in Faserrichtung biegsam, aber begrenzt, quer könntest du eine Zigarre draus rollen, oder Winfrieds Kulli, wenn es nicht so leicht brechen würde. Darum gings.

Gruß, ugly
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
die Frage war, ob man Holz grundsätzlich mit -oder gegen die Maserung biegen kann/soll/muss. Und hier das Beispiel: das linke Holz ist quer der Maserung und das rechte Holz längs der Maserung gebogen. Alle Unklarheiten beseitigt und bitte, das Thema ist erledigt :emoji_slight_smile:

Guuden,

klar, Du bist der Themenstarter.
Aber genau so, wie Du möglichst umfangreiche Beratung wünscht,
sind auch viele Andere an dem Thema interessiert.
Da muss man schon einmal hinnehmen, dass die Antworten nicht
nur für einen alleine erstellt werden und die Diskussion durchaus
weitergeführt auch wird.
 
Oben Unten