Holz bestimmen Folge 723

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hi, hat jemand eine Idee um welches Holz es sich hier handeln könnte? Der Splint war super weich und der Rest hat ne mittlere Dichte würde ich meinen. Eiche z. B. ist sehr viel härter.
IMG_20210618_130032.jpg IMG_20210618_125928.jpg IMG_20210507_123056.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also eines traue ich mich festzulegen: Eiche ist es nicht.
Vorm Farbton Bild 1 würde ich auf Ahorn tippen. Auch Pappel wird gern für so dünne Drechslobjekte genommen.
Bild 2 erinnert mich an Birke Multiplex kurz vor dem Durchschleifen.
Bild 3 ist etwas für unsere Försterfraktion, die Kennen sich mit Baum mit Borke/ Rinde besser aus als die Schreiner.
 

Boshu

Gäste
Irgendwo in dem Bereich Ahorn,Birke,Pappel, Linde würd ich auch sagen...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ja das ist Holz, da lege ich mich auch fest.

Bild 2 sieht aus wie Multiplex, da stimme ich @carsten zu

auf Bild 3 erkenne ich nur eindeutig ein kleinen Strang von Efeu das da am Baum gewachsen ist.

Bild 1, was ist das, gibt es ein größeres Bild?
 

Boshu

Gäste
Turin, gute Antwort. Aber woran hast Du es genau erkannt? Unterscheiden sich die Rinden so stark?
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Borke von Bergahorn ist unverwechselbar, bestenfalls noch mit Platane. Die hat aber ganz anderes Holz. Ab eines gewissen Alters reißt die Borke in recht große Platten/Schuppen auf. Sieht man auf dem Bild recht gut.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Danke für die Antworten. Bergahorn also. Interessant das mit dem Bast, der war schon gut 2cm dick und ansonsten unterscheidet sich dann das Splintholz nicht oder nur kaum vom Kernholz beim Bergahorn?
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Hast du noch ein größeres Stück der Rinde, bzw noch ein Bild auf dem man gehobeltes Längsholz sieht?
Ich wäre eher bei Silberahorn.
 

Boshu

Gäste
Platane kenn ich nicht mit so breitem, gelben Splint. Eher buchefarben bis braunbeige. Du meinst sicher die Spiegelchen , die hier sehr klar rausstehen, das kann aber auch an der Aufnahme liegen. Die schwarzen Linien erinnern mich auch eher an ein verkerntes Ahorn.
 

Boshu

Gäste
Die sind heiss begehrt, KernAhörner mit diesen schwarzen Linien und dem Farbspiel..
 
Oben Unten