Holz bekannt für Chatoyance/ Schimmer

Platschipus

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Potsdam
Hallöchen,

Ich wollte mal wissen, was ihr so für Tipps und Wissen zu Holzarten habt, die besonders schön schimmern. Konkret, es geht mir nicht um die Polierung, mir ist klar das kann auch glänzen, ich meine welche Fasern werfen das Licht besonders schön zurück. Beispiel, ein Stück Buchenstirnholz wird niemals so das Licht zurückwerfen wie aufpolierter Perückenstrauch im Längstschnitt. Ich weiß, dass ein unebener Faserverlauf zu dem interessanten "3D"-Effekt führt, und man an welligem Faserverlauf dann erkennen kann, wo solche unebenen Fasern zu erwarten sind, oder zwischen den Wülsten älterer Astgabeln, am Ansatz alter schwerer Äste, am unteren Stammanfang schwerer Bäume und man bei gespaltenem Feuerholz so etwas ganz gut erkennen kann :emoji_slight_smile:
Ich habe lange nach Wissen zu Chatoyance das Internet durchforstet, aber dazu gibt es noch weniger gute Infos, als zur äußerlichen Identifikation von figured/ curly Wood.

Frage 1: Was für Hölzer kennt ihr die intensiv schimmern? (z.B. Robinie und Perückenstrauch)
Frage 2: Wie verbessert ihr den Schimmer? (Ich erfuhr, dass Hobeln und besonders glatte Oberflächen dem Glanz helfen, dass wäre zum Beispiel so ein Tipp)
Frage 3: Was für Hölzer kennt ihr die markstrahlarm sind, hart sind (hart genug für Ringe) und die intensiv schimmern?

Hier ist ein Chatoyance Beispie, für alle die nicht wissen was für ein Lichtspiel ich meine

Fröhliche Grüße Feta/ Platschipus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt einige Hölzer die zu mineralischen Einlagerungen neigen, was man dann als Glitzern interpretieren kann.
Das ist aber weit weniger von der Holzart abhängig als vom Individuellen Standort des Baumes. Man kann nicht von der Holzart darauf schließen das das auch glitzert.
Es gibt darüber hinaus noch einige andere Wuchsmerkmale die zu Anomalien führen die sich dann als dekorative Merkmale abzeichnen.
Am bekanntesten dürfte Ahorn geriegelt sein. Dieses "Muster" gibt es auch bei anderen Holzarten.
Bei Ahorn gibt es dann noch die Variante Vogelaugenahorn. Wenn man dann noch ein Kombination mit geriegelt findet ist das schon fast ein 6er im Lotto. Das betrifft auch nie einen ganzen Stamm, häufig nur Teilbereiche oder noch weniger.
Auch Maser"hölzer" sind hoch dekorativ. Vieles was unter der Bezeichnung Holzfehler läuft kann durchaus zu dekorativen "Ergebnissen" führen.
 

Platschipus

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Potsdam
Es gibt einige Hölzer die zu mineralischen Einlagerungen neigen, was man dann als Glitzern interpretieren kann.
Das ist aber weit weniger von der Holzart abhängig als vom Individuellen Standort des Baumes. Man kann nicht von der Holzart darauf schließen das das auch glitzert.

Das mit den Mineraleinlagerungen finde ich besonders interessant, kannst du da bitte noch ein wenig mehr ausholen? Woran macht man fest, dass es nicht einfach nur glänzende Fasern sind, oder nicht einfach nur Satin look, um das passende Wort aufzugreifen. Wann weiß ich, dass es wirklich von den Mineralien kommt und ich es nicht falsch der Holzart zu schriebe (Satinholz)?
 
Oben Unten