Holz beizen und hochglänzend versiegeln?

holzotto

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Buxtehude
Hallo, inspiriert von folgendem Projekt würde ich gerne Ahnliches ausprobieren, aber mir fehlt die Erfahrung für den Kauf der notwendigen Produkte.

1. Beize: Könnte man eine ähnliche grün-blaue Farbe mit Clou Pulverbeize erzeugen?

2. Sollte ich das geschliffene Kieferholz gegen Fleckenbildung vorher von Harzen befreien, und wie am einfachsten? Einseifen?

3. Versiegelung: Es wird im o. g. Blog ein Polyurethan-Öl empfohlen, damit die wasserbasierte Beize nicht nochmal farblich reagiert. Was für ein in Deutschland erhätliches normalpreisiges Produkt könnte ich nehmen um einen ähnlichen Effekt zu erzielen? Die Vorher-Nachher-Bilder nach Auftrag des Polyurethans sind ja echt der Wahnsinn! Vor allem der Hochglanz scheint hierfür sehr wichtig zu sein.

4. Nebenfrage: Gibt es Tipps um alte H17 kugelgeführte Schubladenschienen leichtgängiger zu machen? Schmieren scheint nicht wirklich zu helfen, es scheint sich zuviel Schmutz in die unerreichlichen Zwischenräume abgesetzt zu haben.

Vielen Dank
 
Oben Unten