Holz aus alten Möbeln

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Moin!

Ich gebe gerne Geld aus, habe aber auch nichts dagegen zu sparen...
Was haltet ihr von der Holzgewinnung aus alten Möbeln?

Bin gerade unterwegs und unfähig links einzustellen, aber in 27356 Rotenburg wird z.B. ein Tisch aus Kirsche verschenkt. Oder Nachttische aus Kirsche für 20€. Voraussetzung ist natürlich das es keine furnierte Pappe ist.

Danke!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.422
Ort
Kiel
Bei Deinem Esstisch sieht man vorn an der Kante schon das Furnier bröseln.
Die Beine und die Zarge sind aber oft Vollholz, wen auch nicht unbedingt Kirsche sondern eher kirschfarbende Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
291
Hallo,
das halte ich für eine gute Idee, die auch ich des Öfteren umsetze. Für das letzte Projekt aus Altholz habe ich nach ausgedienten, zu verschenkenden Spanplattenmöbeln mit einteilige, glatten Fronten und Korpus Ausschau gehalten. Daraus wurden dann unzählige Schubläden für ein großes Lagermöbel für Schrauben und Kleinteile. Die Fronten dann etwas hochwertiger aus Sperrholzresten.
Bei Möbeln bei den Kleinanzeigen muss man gut hinschauen und nicht unbedingt auf die Beschreibung vertrauen. Ich habe schon öfter was von Vollholz gelesen, obwohl es offensichtlich keines sein konnte.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Bei deimem Esstisch sieht man vorn an der Kante schon das Furnier bröseln.
Die Beine und die Zarge sind aber oft Vollholz, wen auch nicht unbedingt Kirsche sondern eher kirschfarbende Buche.
Danke dir, wie gesagt, ich bin unterwegs und auf dem kleinen Display...
Hallo,
das halte ich für eine gute Idee, die auch ich des Öfteren umsetze. Für das letzte Projekt aus Altholz habe ich nach ausgedienten, zu verschenkenden Spanplattenmöbeln mit einteilige, glatten Fronten und Korpus Ausschau gehalten. Daraus wurden dann unzählige Schubläden für ein großes Lagermöbel für Schrauben und Kleinteile. Die Fronten dann etwas hochwertiger aus Sperrholzresten.
Bei Möbeln bei den Kleinanzeigen muss man gut hinschauen und nicht unbedingt auf die Beschreibung vertrauen. Ich habe schon öfter was von Vollholz gelesen, obwohl es offensichtlich keines sein konnte.
Auch dir danke! Ich bin eigentlich scharf auf Massivholz...
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
543
Ort
Einen a.d. Waffel
Möbel aus Kiefer (Kleiderschränke, Kommoden, Tische) bekommt man oft geschenkt / günstig in den örtlichen Kleinanzeigen, auch Buche ist oft dabei. Eiche, Kirsche oder gar Nussbaum ist mir noch nicht untergekommen. Okay, den P43-gebeizten Wohnwandtrumm lass ich mal außen vor..

Demletzt hab ich ein Buche-Bett vor der thermischen Verwertung bewahrt, 2200 lang, 2000 breit, das Kopfteil 2800 lang, alles 40 mm dick, durchgehende Lamellen. Der Dachgepäckträger hat ein bisschen geächzt, als ich es auflud…
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
So schnell kann es gehen. Noch ein wenig bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut in der Umgebung von meiner Baustelle und schöne Kirschenbohlen gefunden. 4Stk. ca. 370cm lang und 4-5cm dick. :emoji_grin:

20230503_172601.jpg
Und dann kam der Satz den man gerne hört: Ich hab noch Nuß da, kannst das auch gebrauchen? :emoji_sunglasses: JA!
 

Hortus

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Witten
Ein Projekt war die Bank für drei Enkel, passend zum vorhandenen Tisch. Auf Kleinanzeigen gabs dazu ein defektes Buchenbett umsonst.
Ansonsten halte ich gerne mal bei Sperrmüll. Schubladen von alten Möbeln sind eine Quelle von kleinen feinen Brettern, Rückwände geben oft schönes Sperrholz und Holzlattenroste kann ich immer gebrauchen. Hartfaserplatte als Splitterschutz. Leider sind in alten Möbeln oft störende Bohrungen.
Der Nachteil solchen Sammelns ist der Verlust an Kellerraum. Anbei mal ein paar Beispiele für 0€ -Holz

Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • 20221216_174637.jpg
    20221216_174637.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 45
  • P1050409.JPG
    P1050409.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 46
  • P1050585.JPG
    P1050585.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 46
  • P1050882.JPG
    P1050882.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 45
  • P1050893.JPG
    P1050893.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 45

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Nachdem ich niemanden böses unterstelle, habe ich durch Kleinanzeigen erst gemerkt, wie wenig Ahnung der nicht Holzwerker von seinen Möbeln hat.
Was da oft als Vollholz und der gleichen versucht wird zu verkaufen ist brutal. Am Ende ist es meistens nicht einmal gut funiertes Sperrholz...Aber gut, die Industrie macht es ja auch nicht anders :emoji_frowning2:

Ergo, Augen auf bei den Bildern, immer brav die Kanten anschauen und prüfen ob der Faserverlauf schlüssig ist, sonst macht man da echt viele Fahrten für nix obwohl die Leute Massivholz versprechen.
Grüße
skae
 
Oben Unten