Holz-Arbeitsplatte für eine Werkbank gesucht. Welche Holzart?

Dreh-Wurm

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
15
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

nach dem schon geschilderten Holz-Befall im Keller (Link), sind wir jetzt auf der Suche nach einer neuen Werkbank.
Wir hatten erst die von Küppers im Auge (Link).

Mit einer 3cm Vollbuchenplatte aus massiven Buchenholz, keilgezinkt und stabverleimt, geölt.
Dann haben wir auf Youtube dieses Video (Link , ab Minute 14:50) gesehen. Die stabverleimte Arbeitsplatte ging temperaturbedingt auseinander.

Da wir sonst keine Werkbänke (max. 1000€ für 2mal 2m) gefunden haben, wollen wir jetzt selbst eine bauen. Als Gestell dieses hier (Link) 2m lang, 0,5m tief, feuerverzinkt. Davon 2 Stück.

Wo bekommen wir eine brauchbare Holz-Arbeitsplatte her? Wir brauchen 2 mal 2 Meter, 4cm-5cm dicke sollte sie schon haben und 60cm tief.
Welche Holzart bietet sich da an?

Danke für eure Tipps
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Bei dem Keller müsst ihr erstmal das Feuchtigkeitsproblem lösen, bevor Ihr da irgendwelches Holz oder rostendes Werkzeug reinnehmt. Als erstes raus mit allem. Dann mal Hygrometer aufhängen und beobachten. Man sollte schon dauerhaft unter 70% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Ich würde auch Multiplex nehmen. Das ist idR wasserfest verleimt, sollte also auch bei höhrer Luftfeuchte nicht auseinander fallen. Ich würde dabei aber zu Buche-MPX tendieren, auf Grund der höheren Festigkeit des Holzes.

Was soll denn auf der Werkbank gemacht werden? Holzarbeiten? Gartenzeug, Schraubersachen? Wenn es eher schmutzig zugeht wäre auch eine Sieb/Film-Platte geeignet. Diese mit der glatten Seite nach oben genutzt, lässt sich leicht abwischen und es dringt auch kein Öl oder Schmutz in die Poren, was bei Buche der Fall wäre.
Für Holz- oder Bastelarbeiten wäre mir aber eine Holzoberfläche sympatischer.

Gruß
Andi
 

Dreh-Wurm

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
15
Ort
Hannover
Die Platte sollte möglichst abriebfest sein. Ich werde die Platte mehrmals gegen Schädlinge streichen.
Habe diese Multiflex (Link) gefunden, warum sie so dunkel ist, weiß ich aber nicht.
Vor dem Aufbau wird der Putz an der Wand teilweise erneuert und ein Entfeuchtungsgerät aufgestellt.
 

Dreh-Wurm

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
15
Ort
Hannover
Bei MPX hast du mit Schädlingen keine Last mehr.
Sicher? Man könnte ja auch einen ungiftigen Anstrich aufbringen. Die ganzen Regalbretter in 2 Kellern haben wir selber vor 25 Jahren gestrichen. Das war kein Pestizidanstrich. Alles andere haben die Tierchen angeknabbert, nur diese freiliegenden Bretter nicht.
 
Oben Unten