Holz abdichten mit Silikon im Außenbereich?

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
95
Hallo miteinander,

wir haben hier einen Anbau am Haus aus Holz, wobei der Sockel mit Kupfer verblendet wurde. Gestrichen ist das mit "Bondex Holzlasur für Aussen".
Die Übergänge zwischen Holz und Blech wurden damals vom Spengler mit Silikon zugemacht, und über die Jahre haben wir das wenn nötig auch damit nachgebessert.
Mittlerweile sieht es wieder etwas mau aus, und bevor ich das wieder zuschmiere wie früher wollte ich mal fragen ob es dafür eine bessere Lösung gibt, oder ob das so in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • balken1.jpg
    balken1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 128
  • balken2.jpg
    balken2.jpg
    173 KB · Aufrufe: 127

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.420
Ort
Ostheide
Ich würde eher zu Butyl- oder PU-Dichtungsmasse greifen. Z.B. von Sica.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.971
Ort
bei den Zwergen
Foto der Gesamtsituation wäre sinnvoll.
Normalerweise wird das Metall dahinter hochgeführtn und das Holz endet 2cm höher mit einer 45° Abtropfkante.
Ich würde mit schwarzem Polymmerkleber neu abdichten.
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
95
Foto der Gesamtsituation wäre sinnvoll.
Viel mehr ist eigentlich nicht zu sehen.
Die Balken gehen hinter dem Blech runter auf den Sockel (am zweiten Bild ist ja reingeschraubt) und der wurde verblecht.
Die Leisten links und rechts sind auch schon die Abdeckleisten der Fenster (ist ein Wintergarten).

Butyl ist doch das teerähnliche Zeug, was auch nach 100 Jahren noch klebt und schmiert, oder? :emoji_slight_smile:
Sika hat ja hunderte verschiedene Produkte. Irgendeine Empfehlung für eine PU/Polymerdichtung?
Falls möglich, was optisch/farblich akzeptables, denn es ist alles Sichtbereich und ich will keine Haue riskieren :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.190
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es ist leider alles mit Silikon beschmiert.
Das muss völlig entfernt werden da anders Material kaum noch haften wird.
Außer Silikon. Aber auch davon nicht jede Sorte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.638
Alter
57
Ort
Wadersloh
Polymer ist bei direkter Bewitterung erfahrungsgemäß einem guten Silikon unterlegen. Getestet an meinem Dach, da ist viel Altbestand dabei welcher ab und an mal abgedichtet werden muss.
Bitumendichtmassen halten sich auch recht wacker. Polymer wurde bisher nach einem Jahr immer krümelig/bröselig und löste sich auf.

In einem Anwendungsfall hast du natürlich ungünstige Bedingungen. Das ist ja keine richtige Fuge, welche man sauber verfugen kann, sondern so ein rein-drüber-dran Geschmiere, was natürlich sehr wartungsintensiv ist.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.420
Ort
Ostheide
Polymer wurde bisher nach einem Jahr immer krümelig/bröselig und löste sich auf.
'Polymer' ist ja ein weites Feld. Die PU-Dichtmassen werden ja überwiegend im Außenbereich eingesetzt. Z.B. bei Wohnmobilen und Yachten. Wenn irgendwas direkt bewittert wird, dann sind das Stabdeck-Fugen auf Segelyachten. Ich kann Dir versichern, die halten länger als ein Jahr. Richtig ist allerdings: nichts hält ewig.

Lico
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.638
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich meine damit handelsübliche SMP Kleb- und Dichtstoffe, silanmodifizierte Polymerkleber. So weit ist das Feld dann nicht.
Stabdeckvergussmassen sind schon recht speziell für ihren Zweck eingestellt, die stehen in der Regel auch nicht im Baumarkt im Regal.
(Als ich das noch gemacht habe, hat der alte, etwas schrullige Bootsbaumeister immer ein 2K-Material verwendet, ich meine das war Polysulfid)

Ich meinte die Polymerkleber, die halt 'überall rumstehn'. Damit hab ich - gegenüber anderen Dichtstoffen im voll bewitterten Außenbereich - keine sonderlich haltbaren Erfahrungen gemacht. Gut, ein Dach ist natürlich der Härtetest.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.190
Ort
am hessischen Main, 63500
......... nicht vergessen, alle Flächen, an denen was auch immer haften soll,
sind mit Silikon verseucht! Entweder komplet und sicher entfernen
oder mit Silikon weiter rumsauen.

Über der Unfallstelle eine schräge Nut einfräsen und ein gekantetes Blech bzw Blei einschieben,
das über den bisherigen Blechansatz hinaus geht wäre meine Dauerlösung. Ist halt aufwändiger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Ich meinte die Polymerkleber, die halt 'überall rumstehn'. Damit hab ich - gegenüber anderen Dichtstoffen im voll bewitterten Außenbereich - keine sonderlich haltbaren Erfahrungen gemacht. Gut, ein Dach ist natürlich der Härtetest.
Kann ich bestätigen. Transparente Sorten sind ganz schnell kaputt. Eingefärbte Sorten halten schon etwas länger, da gibts auch Qualitätsunterschiede. Aber alle leiden durch UV über die Zeit. Man sieht es, dass sie oberflächlich wegerodieren. Großer Vorteil ist allerdings: Man kann sie überstreichen und damit zusätzlich für UV-Schutz sorgen.

Direkt bewittert auf Südseite können gute Sorten durchaus 3-5 Jahre halten. Überstrichen auch sehr viel länger. Ein typischer Vertreter, der gut zu bekommen ist: Soudal Fix-All Flex. Gibts z.B. bei Hornbach.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange die PU-Dichtstoffe wie Sikaflex halten?
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.757
Ort
Hamburg
Vor 7 Jahren habe ich frei bewitterte Schnittkanten von Schalungsplatten mit einem Außenacrylat von Sikkens beschmiert. Hatte ich halt übrig von einem Holzbalkonbau. Damals 35 € die Kartusche. Speziell für Versiegelungen von Schittkanten im Außenbreich.
Vor 2 Jahren oder so war ich mal auf dem Schuppendach um zu sehen, wie sich das Zeug so macht unter direkter Sonnenbestahlung und voller Bewitterung.
Da das ganze eher ein Provisorium war aus gebrauchten Billigstchinaschalungsplatten, eher aus Neugierde, weil ich Langzeiterfahrungen besser finde als Produktvorschläge ohne diese.
Die Schnittkanten nach dem Abkratzen waren wie frisch gesägt. Nach 1 Jahr hat die UV-Stahlung zwar die weißen Farbpigmente herausgetrieben, was ohne weitere Beschichtung normal ist.
Nach 5 Jahren waren die immer noch wie frisch gesägt.
Kein technisches Merkblatt kann eine Langzeitbeobachtung toppen unter ungünstigsten Bedingungen.
Vielleicht klettere ich wenn ich es nicht vergesse auf das Dach und mache mal ein Foto von 7 Jahren alten Schnittkanten.

Natürlich kann sich auch eine Rezeptur ändern und das Nachfolgeprodukt hat dann andere Eigenschaften. Damit muss mal leben.

Das generelle Hauptproblem bei solchen Sachen ist meist wirtschaftlicher Natur. Die allermeisten Anwender greifen zu oft zu günstigeren Produkten und verlassen sich auf Marketing und technischer Beratung von angestellten Kistenschiebern, die oft keine praktische Erfahrung mit den Sachen haben.
Es gibt wohl nahezu für alle Problembereiche die richtigen Produkte. Es gilt nur die zu finden.

Nach dieser Erfahrung ist für mich Sikkens mein Favorit. Einfach dort anfragen. Was jedoch nicht heißt, dass nicht andere Mütter keine schönen Töchter haben.

VG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Nach dieser Erfahrung ist für mich Sikkens mein Favorit.
Interessante Erfahrung. Vielleicht spricht das auch generell für Außenacrylat als weitere Produktgruppe, die wir hier noch gar nicht besprochen haben. Acrylate halte ich auch für recht UV-beständig, allerdings sind sie lange nicht so elastisch. Kommt dann drauf an, wie der Fall aussieht. Im ungünstigen Fall reißt die Fuge auf und Wasser dringt ein.

Vorteil von Acrylat ist auch, dass man es überstreichen kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.638
Alter
57
Ort
Wadersloh
Acryl funktioniert dann gut, wenn kaum Bewegung im Spiel ist. Bei Plattenkanten sicher kein Problem, mit einer durchschnittlichen Elastizität von 10-20% ist bei Dehnfugen sehr schnell Ende.
Ich habe vor vielen Jahren meinen Werbeschriftzug an der Halle mit Remmers Rofalin Acryl gestrichen. Da ist bisher absolut gar nichts mit passiert. Kann man sicherlich auch für Plattenkanten verwenden.
 
Oben Unten