Holz / Äste längs auftrennen?

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hallo zusammen,
mit welcher Maschine / welchem Werkzeug kann kleinere Äste (z.b Birkenäste) mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm der Längseite möglichst akkurat nach auftrennen? Eine kleine Bandsäge oder was anderes?
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Würde es auch mit einer Tischkreissäge funktionieren? Wenn ja, worauf muss man dabei achten?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Würde es auch mit einer Tischkreissäge funktionieren?
Du musst dir eine Art Schlitten bauen, auf dem du deinen Stammabschnitt fixierst und damit am Längsanschlag entlang führen kannst. Damit machst du dann zwei Schnitte im Winkel von 90° und hast dann zwei Bezugskanten für exakte Schnitte am Längsanschlag. Ich weiß ja nicht, was für eine Tischkreissäge dir zur Verfügung steht, aber bei den von dir genannten 5 cm Durchmesser könntest du mit 70 mm Schnitthöhe gerade so hin kommen. Etwas mehr wäre natürlich besser.
Und nicht vergessen, ein scharfes Längsschnittblatt verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten