Holzöl unter Extrembedingungen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Bin doch sehr erstaunt, wie haltbar und unproblematisch zahlreiche Holzöle so sind. Hab gestern eine Dose Leinos Hartöl 240 bernstein aus dem Jahr 2004 verarbeitet. Die hatte ich vor 5 Jahren schonmal offen, war nur noch halb voll. Das Öl war in der Dose absolut erstklassig flüssig, keine Hautbildung oder Verklumpung. Lies sich bestens verarbeiten.

Jetzt war es in der Werkstatt nur 13 Grad warm. Ob da das Öl trocknen wird? Noch dazu haben ältere Öle gerne mal verlängerte Trocknungszeiten. Deshalb hab ich auf einer glatten Oberfläche mal ganz dünn Öl aufgetragen, um die Trocknung zu beobachten. Nach 12 Stunden Check: Das Zeug ist bereits so gut durchgetrocknet, dass es nicht mehr klebrig auf der Probe war.

Sehr erstaunlich, wie gut das noch alles funktioniert bei dem Alter und den Temperaturen. Damals gabs aber auch noch vernünftige Kobalt-Trockner. Die sind heute leider aus den meisten Produkten raus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bin doch sehr erstaunt, wie haltbar und unproblematisch zahlreiche Holzöle so sind. Hab gestern eine Dose Leinos Hartöl 240 bernstein aus dem Jahr 2004 verarbeitet.

So lange hält bei mir kein Öl......das ist immer viel früher aufgebraucht. :emoji_grin:
Aber das Leinos ist ein gutes Öl.
 
Oben Unten