Holzöl/Lasur auf Maschine- wie entfernen ?

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin

mir ist ein Malör passiert bei der Oberflächenbehandlung der Lärchensandkiste (Vergrauungsschutz). Vom Pinsel spritzte das Öl auf meine neue Kapex, welche nun auf der Auflagefläche doch einige Punkte hat. Mit nen FIngernagel kann man das so abkratzen, doch sind das schon etliche Flecken. Gibt es einen Reiniger, mit den man Öl von Metall wieder leicht abgewischt bekommt? Müßte ein Fettlöser nicht das Problem lösen ? Öl ist doch letztenendes nur Fett?! Andere Ideen ?
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo NN!

Versuch es mit Bremsenreinigerspray aus dem Kfz-Bedarf - auf Lappen sprühen und Kapex mit diesem dann abreiben.

Lg Ernstl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Blanke Metallflächen geht am schnellsten mit Aceton. Bei lackierten Teilen aber gefährlich, dass es auch den Lack anlöst. Dann besser mit Spiritus.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Eine dünne Schicht "Lacknebel" habe ich mal mit Lackreiniger einer Art Politur entfernt, die es im PKW-Pflegesortiment gibt. Man vermeidet dabei den Einsatz von Lösemitteln, von denen man ja nie weiß, ob sie nicht auch gleich den Lack entfernen, den man eigentlich behalten möchte.
 
Oben Unten