Holzöl - Geruch

looquh

ww-pappel
Registriert
26. November 2020
Beiträge
3
Ort
FFM
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Für die neue Wohnung sollte ein neuer Esstisch her, aber eben selbst gemacht (im industrial look) - soweit so gut. Der Tisch steht soweit und sieht auch (zumindest für einen Neuling) gut aus :emoji_wink:. Im Baumarkt hatte ich nach einem ÖL gefragt, da ich gelesen hatte, dass das die beste Variante ist (für Schutz etc.). Mir wurde darauf hin das Teak ÖL von Bondex empfohlen - auch auf Nachfrage ob es hier irgendein Problem geben könnte (Geruch usw.), wurde weiterhin dieses Öl empfohlen. Gemäß Beschreibung habe ich das gute Stück dann auch geölt (mit Anschliff der Balken etc.). Mittlerweile sind etwa 10 Tage rum und der Tisch hat weiterhin einen starken ÖL-Geruch. Ich vermute mal, das hat etwas damit zu tun, dass es sich bei dem Öl um Öl für den Außenbereich handelt? Das ist mir leider im "DIY"-Wahn nicht wirklich aufgefallen. Um dem Geruch entgegen zu wirken habe ich bereits Kaffeepulver über 2 Tage leicht angefeuchtet auf dem Tisch gelassen, was eine minimale Verbesserung gezeigt hat.

Die Frage ist also.. gibt es eine Möglichkeit diesen Geruch zu entfernen? Neu schleifen + anderes Öl? Einfach abwarten ?

Ich hoffe ihr habt Ideen / Vorschläge, da ich wirklich verzweifelt bin.

Vielen Dank vorab und viele Grüße.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ohman, ein Terassenøl auf einem Esstisch?
Das ist doch so eine Pampe….hat alles seine Berechtigung….aber das haben die dir fuer den Innenbereich empfohlen?
Gut, dass die dir nicht 15W40 von LiquiMoly verkauft haben, wenn die schon meinen Oel ist Oel.

Fuer Tische nimmt man normalerweise Hartoele, Tungoel, Leinoel, Leinoelfirniss...von den Herstellern Clou, Osmo, Kreidezeit und wie sie alle heissen.
Leider kann ich dir nicht helfen wie man die Bruehe wieder runterbekommt...Oel zieht doch recht tief ein, das ist ja der Witz davon.
 

looquh

ww-pappel
Registriert
26. November 2020
Beiträge
3
Ort
FFM
Ja, hat man.. und ich hab da auch einfach nicht genauer hingeschaut.. es sollte halt ein etwas "dunkleres" Öl sein. Vermutlich ist neu schleifen und dann mit einem der von dir genannten Öle versuchen den Geruch zu "überdecken"..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

überdecken von Gerüchen ist nicht zu empfehlen. Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Überstreichen von Rost.
Öl braucht Sauerstoff zum aushärten. Ich würde auf abwarten setzen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Hallo,

ich verwende Teak-Öl für meine Gartenmöbel, und habe damit auch schon Sachen für innen behandelt. Null Probleme mit Geruch. Ich verwende ein hochwertiges Öl von Osmo, das auch nicht anders riecht als andere Öle für den Innenbereich.

Was ich mir noch vorstellen könnte dass Du vielleicht zu dick aufgetragen hast und es nicht ganz durchgetrocknet ist? Ist die Oberfläche vollkommen trocken oder fühlt sich noch feucht an?

Ich würde noch warten und gut lüften. Abschleifen wird keine Freude, da muss viel runter, Öl zieht gut ins Holz ein...

Viele Grüße
Richard
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... war das ein Baumarkt, der seinen Namen von einer berühmten Kunstschule geklaut hat, die in Dessau beheimatet war?

Die haben nämlich gerade und zumindest hier bei uns das ganze Clou-Sortiment aus dem Angebot geschmissen. Und jetzt wird halt empfoheln, was noch im Regal steht, ohne Rücksicht auf Verluste. Osmo haben sie noch, bieten aber nur Hartwachsöl an. Von Bondex mehrere Regalmeter voll.
Ich würde dahingehen, den "Berater" suchen, der dir den Unsinn erzählt hat und den fragen, was man jetzt noch machen kann. Aber zuallerest würde ich mir das Sicherheitsdatenblatt von dem Öl, das sie dir angedreht haben besorgen, und mal nachsehen, ob denn gesundheitlich was gegen dieses Öl in Innenräumen spricht.
Viel Erfolg,
Andreas
 

looquh

ww-pappel
Registriert
26. November 2020
Beiträge
3
Ort
FFM
Danke euch für die Rückmeldungen. Wir werden mal noch etwas abwarten (evtl. mit einem Föhn bzw. warmer Luft nachhelfen oder reicht Raumtemperatur / kalte Luft?) + Lüften. Das Thema der Marke kann natürlich auch stimmen - ich kann nicht einschätzen ob Bondex "gut" oder durchschnittlich ist, es sieht halt "schön" aus.. Abschleifen wird wahrscheinlich wirklich zu viel Aufwand sein - da könnte man das Ding vermutlich gleich neu machen. Ich ärgere mich einfach wahnsinnig über mich selbst, dass ich das mit dem Außenbereich einfach "übersehen" habe - aber gut, lesson learned.

@Keilzink: Ja, der Baumarkt klingt verdächtig ähnlich :emoji_wink:.. eigentl. hatte ich dort immer gute Erfahrungen gemacht, dieses Mal aber eine absolute Katastrophe. Nachhaken werde ich da aber auf jeden Fall nochmal.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das Sicherheitsdatenblatt und technische Merkblatt ist auf der Bondex-Seite. Da ist als Gefahrstoff nur Alkylatbenzin gelistet, was vermutlich schon verflogen ist (nach 10 Tagen). Das riecht aber auch eher nach Lösungsmittel, nicht nach Öl. Biozide oder ähnliches sind nicht angegeben.

Ich würde den Tisch einfach noch eine Weile der Luft aussetzen und abwarten. Am Besten wäre frische Luft und Sonne.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch nochmal ins Merkblatt reinschauen, ob irgendwelche Problemstoffe drin sind, ich glaubs aber nicht. Der Geruch wird vermutlich einfach vom trocknenden Öl herrühren. Wer diesen Geruch nicht gewöhnt ist, empfindet es vielleicht stärker. Viele Öle riechen aber auch die ersten 2-4 Wochen noch etwas stärker. Das lässt aber bei allen Ölen auch nach einigen Wochen nach und ist irgendwann ganz verschwunden.

Wichtig: Die Oberfläche muss frei bleiben, damit überall gut Sauerstoff dran kommt.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich hatte das Problem auch schon. Zwar mit Hardwachsöl von Boiofa (Möbelöl).
Hab ein Sideboard fürs Wohnzimmer gemacht und im Wohnzimmer hats nach 2-3 Wochen immer noch leicht gerochen.

Abwarten, und mehrmals täglich stoßlüften.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Öl braucht zum Abbinden Sauerstoff und UV-Licht. Also gut lüften und auch möglichst an einen Platz mit viel Tageslicht stellen. Im Sommer würde ich im Freien empfehlen, aber im Winter ist das so eine Sache, da die Abbindereaktion auch temperaturabhängig ist. Je kälter je langsamer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit Terpentin, Verdünner, ..... versuchen, so viel wie möglich noch runterzuwaschen, und dann einfach abwarten.

Würde ich gar nicht machen, weil durch reines Nichtstun die Chance sehr groß ist, dass alles gut wird. Dann muss auch nicht mehr nachgearbeitet werden.

Tue nichts und alles ist getan. (Laotse)
 
Oben Unten