Holzöl entfernen???

max1

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe einige Schränke und Vitrinen die mit einem Braunen Holzöl eingelassen sind.

Diese würde ich gerne farblich neu gestalten und würde daher gerne wissen, wie ich das Holzöl entfernen kann?:confused:

Vielen Dank für eure Antworten:emoji_grin:

Liebe Grüße aus dem Allgäu

frankundfrei

ww-robinie
Holzöl entfernen

Hallo max1,

kannst Du ausfindig machen, was für ein Öl das genau war?

Auch wäre es wichtig zu wissen, ob Du Vollholzmöbel hast oder furnierte und welches Holz das ist.

Und dann wäre es noch gut zu wissen, wie Du Dir die Oberfläche abschließend wünschst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

max1

ww-pappel
Hallo,

leider weiß ich nicht welches Holzöl das war (haben wir in einem Möbelhandel in einer Flasche abgefüllt bekommen).

Die Möbel sind aus Massivholz Kiefer. Die Farbe ist im Moment Bernstein und soll danach weiß, nach Möglichkeit weiß gekalkt sein.

Über deine Antwort würde ich mich freuen

Danke aus dem Allgäu

max1

frankundfrei

ww-robinie
Kiefermöbel weiß lasieren

Hallo Max1,

es kommt ein wenig darauf an, welchen Aufwand Du betreiben willst.

Du könntest ohne Vorbhandlung direkt auf die bestehende Oberfläche den Bienenwachsbalsam Aqua in Zartweiß, bzw. wenn ein intensiveres Weiß gewünscht ist, in Altweiß aufbringen.

Besser wäre, wenn Du alles mit einem Schleifschwamm / Schleifvlies bearbeitest und dadurch die Oberfläche offenporiger wird und der Bienenwachsbalsam mit dem Weißpigment besser einziehen kann.

Noch besser wäre ein Abwaschen mit dem Intensivreiniger, glätten mit Schleifvlies und anschließend mit dem Bienenwachsbalsam einlassen.

Wenn die Möbel sehr stark beansprucht werden, dann kannst Du als Abschluss noch das Finishöl als Schutzschicht aufziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten