Holtz für eine gunstige Werkbank?

ignazioc

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo, Ich möchte meine erste Werkbank bauen, aber ich habe ein Paar probleme di richtige Holtz zu finden.

Meine Idee ist etwas wie diese Bank:

https://i.pinimg.com/originals/db/7e/1e/db7e1e1d4662b4ef79d3832e05e74213.jpg

Fur diese Bank benotige ich eine robuste Platte auf Buche (~22 mm ) und für die Beine vier Balken (~ 100x100mm )

Leider Deutsch ist nicht meine Muttersprache, und ich habe probleme hier das rightige Holz zu finden. Hier sind di Kategories von Toom Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Gibt´s hier noch Mitstreiter die ebenfalls zögern auf den kryptischen Link zum Baumarkt zu klicken?:emoji_thinking:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Da du kein Muttersprachler bist erspare ich dir den Tipp Helmholtz zu kaufen :emoji_wink:

Ich würde dir davon abraten das Holz im Baumarkt zu kaufen, suche mal nach einer Holzhandlung in deiner Nähe.
Ausserdem solltest du deinen Plan überdenken die Werkbank so wie auf dem Bild zu bauen. Meiner Einschätzung nach wird das wackeln. Also entweder diagonal verstreben oder die Querbalken einzapfen

@ger-247 : Ja, den öffne ich auch lieber nicht :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Auch eine Rückwand erhöht die Stabilität deutlich (es ist nicht klar zu sehen, ob die Bank im Foto eine hat, einerseits sieht es anders aus als der Rest der Wand, andererseits sieht man noch leicht die Steinformation).

Oder an der Raumwand verschrauben.

Rainer
 
Oben Unten