Hollywoodschaukel - welches Holz?

Pparker

ww-pappel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
4
Alter
35
Ort
Reinbek
Hallo Zusammen,

wir wollen uns für nächstes Jahr eine Hollywoodschaukel in den Garten stellen. Die soll allerdings aus Holz sein (der Rahmen). Grundsätzlich ist die Auswahl groß, wenn man auf https://www.vergleich.org/hollywoodschaukel-holz/ schaut, ich mache mir nur Sorgen, dass das nicht die Qualität ist, die ich mir vorstelle. Hauptsächlich wird da Lärche verwendet. Hat wahrscheinlich auch einen guten Grund und die Gedanken sind unbegründet. Wie seht ihr das`?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Lä ist schon recht dauerhaft im Freien. Etwas besser als Kie, und deutlich besser als Fi.
Zumindest bei längerer Nichtbenutzung sollte man aber darauf achten, dass sie nicht direkt auf dem Erdboden aufsteht. Das gilt aber für praktisch jede Holzart.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei Holz im Freien ist immer wichtig, daß das Holz gut trocknen kann. Also die Konstruktion genau ansehen. Das gilt auch für die Füsse. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Schaukel für den Winter trocken einzulagern, nicht in eine Plane einwickeln, sondern eher eine Art Schirm drüber bauen, das reduziert die Feuchtigkeitsaufnahme, ermöglicht aber ein schnelles trocknen.

Es grüßt Johannes
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
71
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Ich hab meine Hollywoodschaukel aus Douglasie gebaut und komplett unbehandelt gelassen. Steht jetzt seit Sommer 2020 draußen, also noch nicht wirklich lange. Bis jetzt sieht sie noch top aus, etwas vergraut aber das stört mich nicht.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo…,

meine Schaukel ist aus Douglasie und nun ca. 7 Jahre alt. Im Winter nehme ich die Schaukel ab und stelle sie unter ein Vordach.
Die Douglasie zeigt keinerlei Probleme oder Verwitterungsspuren. Lasiert hatte ich die Schaukel auch noch.
Ich finde daher Douglasie git geeignet. Kann aber aufgrund von Harzeinschlüssen problematisch auf der Sitzfläche sein.

Gruss Marco AD05C0EB-13C1-4D21-B0A3-41C551916FF2.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.321
Ort
Pécs
Hallo…,

meine Schaukel ist aus Douglasie und nun ca. 7 Jahre alt. Im Winter nehme ich die Schaukel ab und stelle sie unter ein Vordach.
Die Douglasie zeigt keinerlei Probleme oder Verwitterungsspuren. Lasiert hatte ich die Schaukel auch noch.
Ich finde daher Douglasie git geeignet. Kann aber aufgrund von Harzeinschlüssen problematisch auf der Sitzfläche sein.

Gruss Marco Anhang anzeigen 110372
Bist Du sicher dass die Stützen stabil genug sind?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Habe ich von einem deutschen Statiker per PC berechnen lassen… ! Ergebnis … Es wird Probleme bei Windlast in Kombination mit dynamischen Lasten geben … ! (Scherz)

Naja… ich weiß schon … aber Granit fault nicht so schnell weg … und zu schmal sollte es auch nicht aussehen … :emoji_slight_smile:

Gruss Marco
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo…,

meine Schaukel ist aus Douglasie und nun ca. 7 Jahre alt. Im Winter nehme ich die Schaukel ab und stelle sie unter ein Vordach.
Die Douglasie zeigt keinerlei Probleme oder Verwitterungsspuren. Lasiert hatte ich die Schaukel auch noch.
Ich finde daher Douglasie git geeignet. Kann aber aufgrund von Harzeinschlüssen problematisch auf der Sitzfläche sein.

Gruss Marco Anhang anzeigen 110372



HAHAHAHAHAA

Was ist das?????

Sieht ja mal echt fett aus, wobei die Ketten dann aber auch viel dicker müssen, so Schiffsanker-Ketten Style....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Also….hmmm….wenn ich’s nicht besser wüsste würd ich behaupten das ähnelt schon sehr dem Objekt, das die Chinesen kürzlich auf der Rückseite des Mondes entdeckt haben!!
https://www.google.de/amp/s/www.spi...kt-a-5c4a83d8-f535-46ad-8976-b11d298125a3-amp
Und zum Thema: ich hab eine 20 Jahre alte Hollywoodschaukel aus Fichte von meiner Oma übernommen. Stand ganzjährig draußen auf waschbetonplatten, im Winter nur mit Plane überdacht. Alles was da fault sind die unteren 5cm der Steher. Aber immer noch belastbar…
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Man, Oh Man ... und ich war bis vor ein paar Stunden noch so stolz auf mein Werk ... :emoji_frowning2:

Sonst seid Ihr doch auch immer Freunde von schweren, unverwüstlichen Maschinen aus Panzerstahl, die den Besitzer locker überleben ...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Man, Oh Man ... und ich war bis vor ein paar Stunden noch so stolz auf mein Werk ... :emoji_frowning2:

Sonst seid Ihr doch auch immer Freunde von schweren, unverwüstlichen Maschinen aus Panzerstahl, die den Besitzer locker überleben ...
Auf dieses Monumentalbauwerk darfst du auch zurecht stolz sein! Ernsthaft!

Ich geb aber zu dass das nicht mein erstes Bild im Sinn wäre beim Gedanken an ne Hollywoodschaukel :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich meinte das tatsächlich nur spaßig und NICHT herabwürdigend!
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Gibt es auch ein Bild mit Elefant? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Ernst: Schön ist, was dir gefällt. Mir wäre es tatsächlich zu wuchtig. Die Ausführung sieht aber sauber aus. Kannst dir also mit ruhigem Gewissen auf die Schulter hauen.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten