Holdielen Holzart bestimmen

leonie1112

ww-pappel
Registriert
31. März 2024
Beiträge
4
Ort
Rottenburg am Neckar
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen die Holzart unserer Dielen zu bestimmen. Fotos anbei :emoji_slight_smile: Danke schonmal für alle Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_0224.jpeg
    IMG_0224.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_5798.jpeg
    IMG_5798.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 134

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Irgendein Nadelholz. Nur schwer zu unterscheiden in diesem Zustand. Aber so, wie die Astlöcher stehen, würde ich am ehesten auf Tanne tippen. Mal eine Stelle anschleifen, benässen und nochmal ein Foto machen, könnte helfen. Tanne hat auch keinen Harzgeruch, vielleicht mal beim Anschleifen drauf achten.
Sonst eher Fichte. Splintholz kann ich nicht erkennen, von daher eher keine Kiefer.
Gruß Michael
 

leonie1112

ww-pappel
Registriert
31. März 2024
Beiträge
4
Ort
Rottenburg am Neckar
Ich mache morgen bei Tageslicht nochmal bessere Bilder. Die Dielen befinden sich in einem denkmalgeschützten Haus, ehemals das Alte Rathaus im Dorf. Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Schließe mich den Kollegen an. Das Beste wäre den Boden irgendwo ein bisschen anzuschleifen. Riecht es harzig ist es Fichte. Riecht es als ob eine Katze ins Eck geschi..en hätte ist es Tanne.
LG Gerhard
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Dann sind die wohl verleimt und wahrscheinlich garnicht so alt. Verleimen von Dielen wird schon in Tischlerbüchern aus den 20ern des letzten Jahrhunderts beschrieben. Entsprechende Leime waren auch vorhanden. Carsten Rieckhoff verleimt ja seine Schloßdielen auch auf bis zu 50 cm Breite. Schönere Böden gibt das allemal.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.727
Ort
Ortenberg
Genau so war das bei uns im Haus auch. Jeweils 2 Dielen zusammengeleimt, für weniger, dafür richtig breite Fugen.
Allerdings waren die Dielen bei uns durch, weshalb auch noch 5-6 andere Beläge oben drauf kamen.

Deine Dielen sehen noch gut aus, und generell: schönes Holz mit sehr engen Jahrringen. Auf jeden Fall zu schade um die zu entsorgen. Das war bei unserem Boden anders.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
391
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Geschliffen und geölt können die echt schön werden.
Bei uns sind auch immer zwei Dielen verleimt, an manchen Stellen hat der Leim auch aufgegeben.
In dem Nachbarhaus war unter den Dielen 1893 angegeben als Verlegedatum mit Unterschrift des Tischlers.
Wir vermuten daher bei uns ein ähnliches alter.
 

Anhänge

  • 20240401_113902_compress44.jpg
    20240401_113902_compress44.jpg
    243 KB · Aufrufe: 66

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Geschliffen und geölt können die echt schön werden.
Bei uns sind auch immer zwei Dielen verleimt, an manchen Stellen hat der Leim auch aufgegeben.
In dem Nachbarhaus war unter den Dielen 1893 angegeben als Verlegedatum mit Unterschrift des Tischlers.
Wir vermuten daher bei uns ein ähnliches alter.
Bei dir dürfte es Kiefer sein. Aber ich bin mir sicher, der Boden von Leonie wird sehr schön. So excelente Bodendielen sieht man selten.
LG Gerhard
 

leonie1112

ww-pappel
Registriert
31. März 2024
Beiträge
4
Ort
Rottenburg am Neckar
Hallo Zusammen, ich habe den Boden jetzt etwas sauber gemacht siehe Bilder. Tatsächlich sind die großen Dielen in der Mitte verleimt - auf dem ersten Bild kann man es gut erkennen. Danke schonmal für die interessanten Infos. Die Böden werden aufjedenfall aufgearbeitet und bleiben bestehen. Wir finden sie auch wunderschön. ich hoffe ihr könnt die Holzart jetzt besser erkennen. Auf den hinteren beiden Bildern könnt ihr den Boden eines anderen Zimmers sehen - hier müssten es ganze Dielen sein - vermutlich das gleiche Holz? LG Leonie
 

Anhänge

  • IMG_5825.png
    IMG_5825.png
    613,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5829.jpeg
    IMG_5829.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5827.png
    IMG_5827.png
    759,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5828.png
    IMG_5828.png
    632 KB · Aufrufe: 76

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Aufgrund der auffällig gefladerten Maserung in Bild 1 Post #14 (IMG_5825) bin ich auch tendenziell bei der Tanne.

Ist aber wie gesagt lediglich eine erste Tendenz. Um mich da genauer festzulegen bräuchte es vllt. noch das ein oder andere Bild mehr.

Darf ich eventuell fragen in welcher Region der Boden verbaut ist?
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
....nach eigener Angabe
Ja stimmt, da hätt ich auch selbst drauf kommen können... Danke!

Da wäre ja die gute Weißtanne aus dem Schwarzwald auch nicht weit. Was natürlich ein Nebenaspekt, und kein Argument für eine Holzart Bestimmung in dem Sinne ist. Aber der Rohstoffhandel war ja lange, lange Zeit viel regionaler als heute.
 
Oben Unten