Holdfasts (Werkstückniederhalter) Erfahrungen

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Ich möchte meinen derzeitigen Arbeitstisch (ein alter IKEA Kiefernholz Küchentisch 140x80) für kommende Werkarbeiten aufmöbeln.

Dazu möchte ich die Arbeitsplatte (derzeit 17mm) aufdoppeln und mit 19mm Löchern für das Veritas Zubehör und die Gramercy Holdfasts versehen.
Vorne soll dann noch eine T-Nutschiene eingelassen werden, in die die Zwingen meiner Makita Führungsschiene passen.

Meine Frage: wer benutzt Holdfasts und in was für einer Art Werkbank (Material und Dicke)?

Ich tendiere derzeit zu Birke Multiplex und frage mich, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, dass die Löcher bei Verwendung der Holdfasts nicht ausleiern. Eigentlich sind die Holdfasts ja für echte Werkbänke gemacht.

MDF wäre natürlich preislich noch viel interessanter, allerdings hatte ich dazu schon mal gelesen, dass die Löcher zum ausleiern neigen (und ja, ich weiß, dass sogar der MFT aus MDF ist...).

Gruß,
Reparator
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hier mal was ich in meine 19er stecke.
 

Anhänge

  • Bankhaken Plaste.jpg
    Bankhaken Plaste.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 37
  • Benchpups.jpg
    Benchpups.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 31
  • Benchpups 1.jpg
    Benchpups 1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 32
  • Spannelement 1.jpg
    Spannelement 1.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 36
  • Spannzwinge sjoberg.jpg
    Spannzwinge sjoberg.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 36

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mark,
du brauchst zum Spannen wenigstens keinen Hammer. Sind die holdfasts dann wenigstens billiger, weil sie ohne Gewinde auskommen?

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Robert, Du hast die ursprüngliche Ausführung gefunden, eigentlich schon historische Niederhalter. Diese werden heutzutage nicht mehr soviel eingesetzt.
Suche mal mit dem deutschen Begriff "Werkstückniederhalter" und Du wirst die modernen Versionen, wie diese von Mark, finden.
Hier ein Beipiel wie ein Veritas-Werkstückniederhalter mit Knebelfunktion aussieht:
veritas325020a.jpg


Birke-Mpx wäre mir zu weich für eine solche Anwendung, da würde ich dann schon eher auf Buche-Mpx zugreifen, auch wenn es teurer ist.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald,
es war ja durch die Vorgaben des TO nicht schwer zu finden. Das System hat Ähnlichkeiten mit dem, was wir in Bayern "Putzhackl" nennen. Ein Brett, an das hingeputzt wird, (verputzen von Wänden mit Mörtel) wird mit diesen Haken (hab soeben nochmal gegockelt, heißt tatsächlich auf deutsch Putzhaken) befestigt.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, weiss ich :emoji_grin:
Aber der TE will ja einen IKEA-Kiefertisch durch aufdoppeln zur Werkbank umbauen. Da erscheint mir Birke-Mpx nicht geeignet, darum mein Vorschlag eher Buche-Mpx zu nehmen.
Wenn er eine 42er Siebdruckplatte auflegen würde, wird die Platte beina 60mm dick, da wird man bei 19er Bohrungen aber dann keine "normalen" Zwingen mehr einführen können.
 
Oben Unten