Hohlraumdübel Metall 5x20 ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
205
Ort
Göttingen
das nieten funktioniert nicht, das gfk ist zu brüchig.
evt könnte man aber den metalldübel nicht ganz rein stecken, beim spreizen sollte es dann passen, muss ich ausprobieren.
ansonsten muss ich halt m4 nehmen, die gibt es in 21mm.
nein, ich komme nicht dahinter.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Zu wenig Gewinde; du brauchst Spreiznietmuttern, da sind die Flügel größer. Und wenn dein GfK zu brüchig ist, hast du schon dort einen Kardinalfehler: zu wenig Glasfasergewebe, zu wenig Kunststoff(Harz).
Normalerweise laminiert man Befestigungen ins Bauteil mit ein... also auch noch ein Konstruktionsfehler.
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
205
Ort
Göttingen
das mit dem gfk ist eh so ne sache...
ab werk haben sie da einfach schrauben so reingedreht: die kannst du genau 1x mit glück rein schrauben und dann per hand rausziehen.
und das bei hymer - der mercedes unter den campern.
der ganze wohnwagen ist eine ansammlung von so nem pfusch.
werde mich nun nach und nach durch renovieren.

ich werde eine scheibe drunter legen unter die dübel, evt sogar eine extra große.
muss halt mal n bisschen experimentieren.
oft müssen die schrauben nicht viel halten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Oder eben die komplette Beplankung mal abnehmen und auf der Rückseite nachlaminieren... ist ganz sicher eine gute Arbeit.
Wobei mir nicht klar ist, was im GfK halten soll. Ein paar Fotos erzählen mehr als 1000 Worte...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich hatte das Thema ja auch schon mit @tjalv . Mir fiel dabei diese Thermo-Lösung (?) ein, die es vor ein paar Jahren mal für Wabenplatten gab. @Hamburger Jung , @uli2003 , @flo20xe , @Holz-Christian , kann sich einer von Euch erinnern? Ich meine Häfele hatte da was um Möbelverbinderbeschläge ohne Einleimer in Wabemplatten zu befestigen. Wahrscheinlich ist diese Lösung aber genauso wieder vom Markt verschwunden, wie diese Wabenplatten aus dem handwerklichen Möbelbau.
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
205
Ort
Göttingen
@FredT : ich reisse sicher nicht den ganzen wohnwagen auseinander wegen ein paar schrauben !!??
und ja, ich werde fotos posten, wenn ich dran bin.
klar sind fotos bsser, aber schraube in 4mm gfk kann man sich evt auch ohne vorstellen...
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
205
Ort
Göttingen
@yoghurt : du bist der geilste und kompetenteste schreiner unter deutschands sonne ! keiner kann auch nur annährend mit dir mithalten. und du siehst auch noch gut aus und hast hübsche kinder. hatte ich das schon gesagt ?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
OK, so wie du das allerdings beschreibst, ist da was mit Schrauben an einer GfK-Verkleidung angebracht. Das ist aus meiner Erfahrung ohne entsprechende Verstärkungen der Außenstruktur ohnehin Müll. Über kurz oder lang geht das Teil dann zu Bruch, sprich, reißt. Oder eben, das verkleidungsteil war ganz und gar nicht zum Anbringen von anderen Bauteilen ausgelegt; da müßte man dann ohnehin nacharbeiten.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.180
Ort
Stuttgart
Hi @tjalv, soll der Dübel nach Montage nur 20mm überstehen, oder für eine 20mm dicke Platte sein? Wie viel Platz hast du und wie dick ist die Platte?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich denke, wir nähern uns dem Kern des Problems. Wenn man auf der Rückseite des Gfk nichts verstärken kann um den Zug aus der Schraube in die Fläche zu verteilen, dann kommt mir in den Sinn, dass man irgendeine „Pampe“ haben müsste, die dünnflüssig genug ist um eine „ordentliche“ Menge durch ein kleines Loch hinter das GFK zu kriegen. Da müsste die „Pampe“ dann schon so zäh sein, dass sie nicht wegläuft, sondern zu einem großen dicken „Pfannkuchen“ hinter dem Loch aushärtet. Dabei darf sie nicht spröde werden, sondern so elastisch bleiben, dass man eine Spax eindrehen kann.

Ihr seht, meine Gedanken gehen ich Richtung Küche…. Ich hatte mal überlagerten Harnstoffharzleim, der hatte zeitgleich drei verschiedene Konsistenzen: im Eimer, in der Leimauftragswalze und auf dem Werkstück. Danach war auch das Werkstück im Eimer….
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.180
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich hatte das Thema ja auch schon mit @tjalv . Mir fiel dabei diese Thermo-Lösung (?) ein, die es vor ein paar Jahren mal für Wabenplatten gab. @Hamburger Jung , @uli2003 , @flo20xe , @Holz-Christian , kann sich einer von Euch erinnern? Ich meine Häfele hatte da was um Möbelverbinderbeschläge ohne Einleimer in Wabemplatten zu befestigen. Wahrscheinlich ist diese Lösung aber genauso wieder vom Markt verschwunden, wie diese Wabenplatten aus dem handwerklichen Möbelbau.
Meinst du das System von Würth: https://www.wuerth.de/web/media/downloads/pdf/Broschuere_KALTSCHMELZ-Technologie_AW_KG.pdf
Ist es evtl. sogar das, was @tjalv da gerade rausgebröselt ist?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich weiß ja nicht, was Du verbinden willst, aber evtl. kannst Du VORNE etwas aufkleben und daran befestigen? Ein Stück Holz oder Multiplex mit dem richtigen Sikaflex oder Soudal hält eine Menge.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für Wabenplatten kenne ich von Häfele nur den Tab A oder von Hettich das System Hettinjekt.
Mir schrint in diesem Fall der Metallspreizdübel auch als gut geeignet. BTI hat die damals unter dem Namen Molly-Dübel auf den Markt gebracht, darunter findet man sie auch in kleinen Größen.
 
Oben Unten