Hohlkehle

Juergen1958

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Hallo liebe Profis,

ich möchte einen Tisch mit Kreuzzarge bauen - siehe Bilder. An die Zargenenden muss eine Hohlkehle r = 60 mm, für die runden Tischbeine. Hat jemand eine Idee
wie ich die Hohlkehle mit der Oberfräse ausarbeiten kann?

Vielen Dank für eure Tipps - Jürgen
 

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Mitglied 59145

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Hallo,

Es gibt Hohlkehlfräser ohne Anlaufring in div. durchmessern. Mit Frästisch und ordenlicher Führung sollte das gehen.

Google spuckt zu den Fräsern eineiges aus.

Ich würde es erst probieren, wegen der Ausrisse evtl. die Zarge nach dem Fräsen erst auf Breite schneiden. Das selbe evtl. bei der Länge. Versuch macht Kluch....

Alternativ mit Raspel und Feile, geht auch man muss aber sehr geduldig sein....

Edit: spontan bis d=50mm gefunden, kostet dann aber ordentlich.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

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Naja,

da hat wieder einer eine einfachere/bessere Lösung!

Würde es dann doch so machen wie Alterholzwurm, ausser ich wollte mal meine Fähigkeiten an der Oberfräse ausprobieren.:emoji_grin:

Edit:Man könnte ja wenigstens das Tischbein ausfräsen:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ich würde auch die Tischbeine ausstemmen, denn wie willst Du die Zarge mit den Beinen verbinden wenn Du eine Hohlkehle fräst?
Stumpf verleimen geht nicht, oder besser, hält nicht, Material für einen Zapfen ist dann nicht mehr übrig?
 

Juergen1958

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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tja, mit Raspel und Feile habe ich's schon probiert, ist aber nur eine Notlösung - das passt einfach nicht 'saugend' sprich wackelfrei :emoji_wink:
An ausstemmen habe ich zwar auch schon gedacht aber das scheitert schon beim Anreißen... und bei Esche werde ich mir wohl 'nen Wolf stemmen. Zapfen brauch ich nicht, siehe Bild - durchgebohrte Rundhölzer. Ich versuche es mal mit benben's Vorschlag: Tischbeine ausfräsen und dann die Ecken irgendwie??? ausstemmen.
LG Jürgen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Jürgen, das sind an dem BigGame-Tische keine durchgebohrten Rundhölzer.
Die Tischbeine sind mit den Zargen verschraubt und die Löcher mit "Dübeln" geschlossen.

Du kannst Dir ja zum Anreissen die Stirnfläche der Zarge auf Klebeband übertragen und dann dieses auf die Tischbeine kleben :emoji_grin:
 

SteffenH

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Einfache Lösung: keine Hohlkehle ausarbeiten, sondern einen rechten Winkel reinsägen. Die Flanken sind dann dicht, oben und unten natürlich kleine Löcher zu sehen.
Etwas aufwändiger: Rundes Tischbein mit 60 oder 80er Schleifpapier bekleben (Doppels. Klebeband) und das Zargenende ausschleifen, indem das Bein festgespannt ist, und die Zarge mit Hilfe einer Führung hin und her bewegt wird. Vorher vielleicht schon mal von Hand etwas grob vorarbeiten.
 

elchimore

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Hallo Harald,
.....

Du kannst Dir ja zum Anreissen die Stirnfläche der Zarge auf Klebeband übertragen und dann dieses auf die Tischbeine kleben :emoji_grin:

was dann aber natürlich nur von der Höhe her passt :emoji_wink: die Breite des Schlitzes ist dann zu schmal... Stichwort Abwicklung... Müsste sich aber konstruieren/ausrechnen lassen, dann auf Papier aufzeichnen/Drucken und zum Anreißen aufkleben.

Grüssle Micha mit Kater......
 

tomkaes

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Hallo liebe Profis,

ich möchte einen Tisch mit Kreuzzarge bauen - siehe Bilder. An die Zargenenden muss eine Hohlkehle r = 60 mm, für die runden Tischbeine. Hat jemand eine Idee
wie ich die Hohlkehle mit der Oberfräse ausarbeiten kann?

Vielen Dank für eure Tipps - Jürgen

Umgekehrt:
Deine Beine haben einen Durchmesser von 120 mm?
U-förmige Lade bauen, Innenmass 120x120 mm, wo dein rundes Tischbein innen genau reinpasst.
Auf der Unterseite der Lade die Mittelpunkte der Dübellöcher anreißen.
Ende der Lade ist Ende Tischbein. Von dort aus kannst du alle Masse auf der Lade anreißen.
Mit dem Forstnerbohrer Sacklöcher für die Dübelplättchen vorbohren.
2 längere Dübel durch die Unterseite der Lade in die Sacklöcher,
das ganze 180° drehen und mit einem Nutfräser, Oberfräse, und 2 Seitenanschlägen dein Zapfenloch als Sackloch aus dem Bein ausfräsen. Ecken der Zapfenlocher nachstechen, Zargenholz ins Sackloch, 2 Schrauben vorbohren, einschrauben, Dübel einleimen und beiarbeiten.
Mit der Lade hast du die Gewähr, das bei einem runden Teil Zapfenloch, Sacklöcher für Schrauben, und die Querholzplättchen in einer Flucht genau gegenüber liegen

Wenn du lieber mit dem Anlaufring fräsen möchtest:
statt U-Lade Hohlkasten innen 120x120 mm bauen, da kannst du für die Führungshülse deiner Oberfräse passende Aussparungen an 2 gegeüberliegenden Seiten einfräsen als 2-seitige Schablone.

Bein in der Schablone immer festsetzen!
Alles zuerst mit Probestück testen, ob es passt!
(Wer misst, misst Mist :emoji_wink:
 

Neige

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Mal nachfolgende Überlegung, wie ich es machen würde. Ich hoffe, man kann damit was anfangen. Mit Oberfräse arbeiten und Fräser mit obenführendem Anlaufring:
 

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Juergen1958

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Da kann ich nur noch "WOW" sagen und vielen Dank an alle.
Ich werde tomkaes 1. Idee umsetzen und ja Thomas du vermutest
wohl richtig, dass 120er Beine überdimensioniert sind.... Fehlerteufel.
Sollte d = 60 mm heißen. Ich werde berichten und bebildern wenn's
geklappt hat.
Gruss Jürgen
 

yoghurt

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Hallo,
ich hatte das Thema mal mit 40mm Durchmesser an Stuhlbeinen. Ich habe eine Schablone gebaut in der die Zarge gut aufgenommen wurde und habe dann mit einem 40er Forstner im Bohrständer runtergebohrt. Weil die Tischbeine nicht senkrecht standen lag unter der Schablone auch noch ein Keil mit passendem Winkel. Das hat gut geklappt, war aber für mich eine der seltsamsten Möglichkeiten ein Holzstück abzulängen.

Nur als Ergänzung - die Lösung ist wohl schon gefunden, aber falls noch mal jemand nach einer passenden Lösung sucht.
 
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