Hohler Tischfuß - Verbindung

Mirkanovic

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
13
Hallo,

für mein Projekt brauch ich neue Füße. Ich hab noch zwei Platten aus Birke Multiplex die groß genug wären um diese Füße herzustellen(95x95x900mm)
.
Im anghehängten PDF seht ihr eine Zeichnung des Fußes und im zweiten den kompletten Tisch. Im 2. PDF fehlt beim Tisch noch das brett an der Seite wo ich sitze ( auch 7,0x2,5x245cm)

Die zwei seitlichen Bretter werden in einen Auschnitt vom Fuß "gelegt" und verleimt. Das Brett vorne schließt bündig mit der Tischkante ab und verschraubt.

Mein Problem sind die Füße. Wie kann ich eine sichere Verbindung der einzelnen Fußteile erreichen, damit die X-,Y- und Z-Richtung sicher sind. Ich habe mir überlegt in jedes Fußteil insgesamt 6 Dübel zu verwenden. Bloss ist der Aufwand sehr hoch und ich hab keine Idee wie ich möglichst präzise die Löcher mit der Fräse boren soll.

Soll Ich noch ein Dreiecksstück in die Ecken der Zargen(die Bretter vorne und seitlich) legen um das ganze noch mehr zu stabilisieren.


Vielen dank schonmal für eure hilfreichen Antworten.

PS: Hat jemand eine Empfehlung für ein Stichsägenblatt für Birke Multiplex? Ich muss die umlaufenden Bretter noch bearbeiten(das "M") und ich will nicht das mir das Holz verbrennt, wie bei meiner Kreissäge.
 

Anhänge

  • Tisch mit Modell Quadratie.pdf
    73,3 KB · Aufrufe: 94
  • Modell Quadratie.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 65

Mitglied 42582

Gäste
Ich würd die Verbindung der Füsse mit Lamellos zusammensetzen, sollte mehr als stabil genug sein und der Aufwand ist auch relativ gering.
 

Mirkanovic

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
13
Wow, das ist absolut perfekt ^^

Ich würde mir im Baumarkt dann die Multiholzfräse von Wolfcraft kaufen und Lamellos dazu.
Würden 3 Lamellos pro teil reichen?

EDIT:

Zur Frage mit den Eckstücken:
Die Teile sollen in die innenecken der vertikalen Bretter an der Front und Seite kommen. Ist das nötig bzw verbessert es die Stabilität?
 

orthodox32

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
13
Ort
Bukarest
mit 3 lamellos kommst du auf 900mm nicht hin, eher 4 oder 5. und am besten die fuesse auf gehrung zusammensetzen, sieht schoener und hast mehr leimflaeche
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Wenn Du auf die geplanten 95 mm nicht unbedingt angewiesen bist und Dir die Stirnflächen der Multiplex scheinbar auch nichts ausmachen, was spricht dann dagegen, einfach vier mal Multiplex aufeinander zu leimen (100 mm) ?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich würde die Füße auf Gehrung machen und ohne Lamellos
verleimen. Leim würde ich Fibcon nehmen. Der ist Faserverstärkt.
Das reißt du nicht mehr auseinander,:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

Mirkanovic

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
13
...nur mal so blöd gefragt: Laut deiner Zeichnung sind die Beine oben offen:confused:???
Ist gewollt :emoji_stuck_out_tongue:

@Eddy:
Das wäre nur mit der Tischkreissäge machbar und da ist die Schraube zum einstellen des Winkels vorhin abgebrochen...
Und Leim hab ich diesen Standardholzleim von Henkel, der ist klasse und gabs auch im 750g Eimer. Da gibts dann die Tage schönes Holzleimfondue mit Lamellos
@Aron
Die Stirnflächen find ich super ^^. Die 95mm sind Vorraussetzung, da ich vorher Holzpfosten(95x95) als Füße hatte. Und ich brauch/will das Loch in der Mitte.
@Orthodox
Danke für den Tipp. Habe heute Lamellos 20er gekauft. Ich würde dann 4 Stück mit 20cm Abstand zueinander nehmen.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ist echt hilfreich und erspart mir viel Geld und Stress(und Flucherei ^^)
 
Oben Unten