Hohlbeitel - Unterschied gebogen und flach

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, was für ein Unterschied ein gebogener und ein normaler, flacher, Hohlbeitel in der Bearbeitung machen.

Für welche Zwecke nimmt man den gebogenen und wann den flachen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo, so einen gebogenen Beitel nimmt man für Schüsseln, Löffel, etc.

31QebpUeAOL.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Welchen genauen Unterschied würde es mit einem gebogenen Hohlbeitel machen, wenn man so vorgeht wie der Herr im Video?
Bekommt man mit der gebogenen Variante, tiefere Kerben ins Holz?
Tiefere Kerben... könnte der mit seinem Beitel auch machen, wenn er wollte.
Einen gebogenen Beitel wird er wohl auf der Rückseite einesetzen, die hat ja eine konkave Form.
Ich verstehe aber dein Problem nicht recht. Was genau hast du denn vor?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ich möchte gerne so ein Muster erzeugen wie im Anhang. Denke, dass dies mit einem Hohlbeitel gemacht wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170313-191425.jpg
    Screenshot_20170313-191425.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 122

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja, das ist mit einem Hohleisen gemacht worden. Für solch ein Muster genügt ein gerades Hohleisen,
das bei der Arbeit mit den Händen entsprechend geführt wird.

Die Krümmung des Hohleisen gibt der sogen. Stich an. Je größer die Zahl des Stichs, desto stärker ist die Krümmung
des Hohleisens (nicht zu verwechseln mit der Kröpfung eines Hohleisens).

Zur Veranschaulichung Link anbei.

http://www.stubai.com/index.php/holzkataloge/serie-55-k?start=40
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ja, das ist mit einem Hohleisen gemacht worden. Für solch ein Muster genügt ein gerades Hohleisen,
das bei der Arbeit mit den Händen entsprechend geführt wird.

Die Krümmung des Hohleisen gibt der sogen. Stich an. Je größer die Zahl des Stichs, desto stärker ist die Krümmung
des Hohleisens (nicht zu verwechseln mit der Kröpfung eines Hohleisens).

Zur Veranschaulichung Link anbei.

http://www.stubai.com/index.php/holzkataloge/serie-55-k?start=40

Was ist denn genau der Unterschied zwischen gekröpft und gerade?
Wird mir bei dem Link nicht so ganz klar.

Und wo stehen Stubai Werkzeuge im Vergleich zu Kirschen?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
denk ich auch.

Wichtig ist, daß die Fase nicht als Hohlfase sondern eher leicht ballig geschliffen wird.
Trifft aber mehr oder weniger auf jedes Schnitzeisen zu.

Was meinst du damit genau? Muss man das Hohleisen dann noch entsprechend schleifen, um so ein Muster erzeugen zu können?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Was ist denn genau der Unterschied zwischen gekröpft und gerade?
Hallo, das vesteh ich unter "gekröpft":
~mhg-stechbeitel-gekroepft~art_50-146-149_2_600x600.jpg

"Gebogen" wäre der in meinem Beitrag #2.
Und "gerade" ist halt der Normalfall. So wie die allermeisten Stechbeitel und Stemmeisen aussehen. Das Eisen bildet da eine kerzengerade verlängerung der Griffachse.

Was meinst du damit genau? Muss man das Hohleisen dann noch entsprechend schleifen, um so ein Muster erzeugen zu können?
Im Anhang gerade Fase, Hohlfase und ballige Fase.
Ich denke, es wird ersichtlich, daß sich insbesondere eine Hohlfase leicht ins Holz zieht?
Mit der balligen Fase kann man viel kontrollierter schnitzen und den Span herausschneiden, ohne daß er abbricht.

Hohlfase ergibt sich, wenn man auf einem runden Stein schleift.
Ballige Fase ergibt sich mehr oder weniger automatisch, wenn man von Hand auf einem ebenen Stein schleift und dabei keinen exakt gleichen Schleifwinkel beibehält.
 

Anhänge

  • Fasen.jpg
    Fasen.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 5

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Noch ergänzend zu Friedrichs Ausführungen:

Üblicherweise kommen die Eisen nur grob vorgeschärft zum Kunden, d.h. dieser muss die Eisen noch in einen arbeitsfähigen Zustand versetzen.
Anhand Deiner Fragen gehe ich davon aus, dass Du hierfür keine Vorkenntnisse hast. Das Schärfen von Schnitzeisen bedarf aber einiger Übung!

=> a) Es wäre evtl. sinnvoll Dich zu erkundigen, ob in Deinem näheren Umfeld ein Holzbildhauer/Schnitzer existiert oder ggf. Schnitzkurse
angeboten werden. Hier kannst Du dann ggf. Deine ersten Erfahrungen sammeln und auch das Schärfen von Eisen erlernen.

b) Du lässt Dir das/die Eisen schon vom Verkäufer gebrauchsfertig schleifen (siehe Link) und entscheidest dann, wie Du weiter verfahren möchtest.

https://schnitzerbedarf.de/shop/wer...stich_7/gerades-hohleisen-stich-7-stubai.html
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Danke für eure Beiträge.

Schnitzerbedarf wäre auch meine Anlaufstelle gewesen, da die ja, wie du schon sagtest, einen Schärfeservice anbieten.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ok, gut zu wissen.

Kann man einen Hohlbeitel über einen Schleifstein auch normal abziehen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Kann man einen Hohlbeitel über einen Schleifstein auch normal abziehen?
Ja. Nur für innen braucht man einen entsprechend konvex geformten "Formstein".
Für außen gibts zwar auch Formsteine, konkav geformt, ist aber nicht zwingend nötig.
Da läppert sich einiges an Ausgaben zusammen, für nur ein einziges Objekt.
Hilft aber nix. Wer schnitzen will, muß auch schärfen können.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Oben Unten