Hohe / schmale Schiebetür

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo zusammen!

Bin gerade mit dem Entwurf für unseren neuen Windfang fertig geworden und hätte noch die ein oder andere Frage.

Aber zunächst einmal die Fakten:

Größe: 2105x2480
Material Tür: 30mm Span mit 3mm Kante (je Seite 3 Platten verleimt)
Größe Türblatt : ca. 520x2400:eek:
Beschlag: Hettich topline 1210

Hat jemand von euch Erfahrung mit solch schmalen Schiebetüren? Habe ernste Zweifel daran das die Türen einwandfrei laufen (kippen&hakeln).

Hab euch den Entwurf mal drangehangen!

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Schiebetür.jpg
    Schiebetür.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 153

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Für hohe schmale Türen scheint hier nicht das Kompetenzteam unterwegs zu sein. Meine Frage zu Einbohrbändern an Harmonikatüren harrt genauso der Antwort wie Deine wegen der Schiebetür. Schade
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja ich denke da geht es vielen wie mir. Ich versteh die Frage nicht so richtig.
Warum eine 90 mm Tür ?
Warum keinen synchronbeschlag? Sieht auf der Zeichnung nach zwei Türen aus.
Warum hettich und nicht hawa?
Ichhätte bbei einem guten Beschlag keine Bedenken das es da Probleme gibt.
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe:emoji_open_mouth:!

Die Tür soll nicht 90mm stark sein sondern aus drei Teilen in der Höhe bestehen und 30mm stark!
Wie du ja bemerkt hast handelt es sich nicht um eine Tür sondern um zwei! Mit dem Beschlag war nur ein Gedanke und ich bin für jeden Ratschlag offen!

MFG

Marc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

komisch das die Firma auch in Münster sitzt und der Inhaber auch Roland heißt.
Hab ja nix dagegen wenn hier jdm Themenbezogen sein(e) Produkte anpreist dann aber bitte ehrlich und und angeben das man das selbst ist statt dieser .... Werbung.
Das kommt gaaaaaaaaaaaaaanz billig rüber. Und dann auch noch 11 mal dasselbe das fällt ja schon unter spam; ich glaubs ja nicht.
Naja auch Negativ-Werbung ist Werbung.
 

AndiH78

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
14
Hallo,
was hälst Du denn von einem bodenlaufenden System? Die Rollen werden hierbei seitlich ins Holz eingelassen und sind auch von einer Seite gewollt sichtbar. Oben hast Du dann nur noch ein Führungsprofil, dass von innen mit Filz ausgekleidet und mit Stoppern und Aushebesicherungen ausgestattet ist.
Unten müsstest Du allerdings eine sehr flache Halbrundschiene (7mm) akzeptieren.
Die Rollen sind mit Hochleistungskugellagern ausgestattet, und das ganze System ist aus Edelstahl. Falls Du Interesse an Fotos und Zeichnungen hast, kannst Du Dich ja bei mir melden.
Gruß
 

Nando

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Also so schmale Türen und dann noch stehend laufend vergiss es.
Bei so schmalen Türen immer hängendes System nehmen, und den Griff so dicht wie möglich (also hoch) in Richtung Rollen positionieren, bloß keinen langen Griff nehmen, da fast man immer zu tief an und dann kippeln die Türen
Bei einem Türgewicht von ca. 28 Kg hast Du mehre Möglichkeiten einen Beschlag auszuwählen.
Der 1210 von Hettich ist nicht schlecht aber der 1200 mit 45 Kg tut es auch.
Kugellager sollten immer ihrer Belastung entsprechen ausgewählt werden, wenn die Türen zu leicht fressen die Lager irendwann fest.

Der Beschlagprofi Nando :emoji_wink:
 
Oben Unten