Hoftor / welche Ladenbänder

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe vor ein 2-flügliges Hoftor zu bauen, bzw. einen Flügel habe ich bereits.
Pro Flügel: 2670mm breit x 1200mm hoch
Der Einfachheit halber beschreibe ich den Flügel nicht, sondern häng ein Bild an.:emoji_slight_smile:
Die Torflügel sollen an einbetoniertem Kiefern-KVH 150/150mm befestigt werden.
Die Pfosten sind ca. 1.5m im Boden und zur Seite entsprechend abgefangen.
Nun meine Frage, was für Ladenbänder sollte ich bei den nicht gerade leichten Flügeln verwenden ?
Reichen 1400er Bänder mit 16mm Bolzen ?
Ich würde gerne Kloben verwenden, welche ich nachstellen kann.

Gruß am Abend
 

Anhänge

  • _DSC_4081.jpg
    _DSC_4081.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 75

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Meine Meinung zu deinem Projekt, vergiss das mit den einbetonierten Holzpfosten du wirst daran keine Freude haben, sie werden dir verfaulen. Nimm besser vernünftige Röhre und lass dir die Beschläge anschweißen. Zu der Flügenbreite von 2,67 m hast du schon eine mächtige Breite, die nur bei einer äußerst stabilen Torkonstruktion halten wird. Meiner Einschätzung nach ist dein Torflügel nicht stabil genug ausgeführt. Die Z Verstrebung ist falsch. Suche mal hier im Forum da findest du viel zu Brettertoren und Türen nach der beschriebenen Konstruktion.
 

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
17
schon einmal Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt intensiv Tante Google bemüht, warum die Z-Verstrebung nicht funktionieren sollte. Der Druck der Diagonalen wird von rechts oben auf das untere Band abgegeben.
Zudem habe ich vor, dass das Tor noch mit einer Torlaufrolle versehen wird.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
schon einmal Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt intensiv Tante Google bemüht, warum die Z-Verstrebung nicht funktionieren sollte. Der Druck der Diagonalen wird von rechts oben auf das untere Band abgegeben.

Dann google mal nach Stirn/Fersenversatz zum Anschluss von Diagonalen;
oder wie soll die Druckkraft in deine Schwelle kommen, an der du das Band festschraubst?
 
Oben Unten