Hoftor, mein erstes

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.866
Ort
Ortenberg
Ich antworte mal rein aus nem Gefühl heraus:
Das Vorholz zu belasten ist so lange unproblematisch bis es abgeschert wird, ne Eckverbindung zu belasten wird schneller zu ner lockeren Verbindung führen. Dann wackelt das Tor was für größere Kräfte auf die Verbindungen sorgt, und mehr Wasser in die Verbindungen kommt. Dann geht alles immer schneller.
Bei Fachwerk setzt man die Schwertung auch nicht in die Ecken. Geschlossene Rahmen. Macht man trotzdem nicht.

Wissen tu ich das nicht, ich denk da kommen in der Realität auch viele Faktoren zusammen. Mir erscheint es sinnvoll. Und viele Konstruktionsweisen die sich über lange Zeit herausgebildet haben sind schon sehr nah am Optimum, wenn man die Werkzeuge und Verbindungstechniken die zur Verfügung standen berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
ne Eckverbindung zu belasten wird schneller zu ner lockeren Verbindung führen. Dann wackelt das Tor was für größere Kräfte auf die Verbindungen sorgt, um die und mehr Wasser in die Verbindungen kommt. Dann geht alles immer schneller.
Eine ordentliche stramme gedübelte oder gestemmte Ecke mit der Rahmenpresse verpresst ?
Na Ich weiß auch nicht ....
DSC_0728 (2).JPG
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.866
Ort
Ortenberg
Wie gesagt, aus dem Gefühl heraus. Kann sein dass es mit perfekten Verbindungen wie sie die Maschine herstellt inzwischen unnötig ist.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
195
Ort
Schönefeld
Wenn es bessere Quellen gibt würde uns die natürlich auch interessieren :emoji_wink:
Als Hobbyhandwerker ist so ein Video natürlich erstmal toll.
 
Oben Unten