Hoffnungslos?

Unregistriert

Gäste
Hallo

Lässt sich ein in dunkelbraun geölter Tisch in einen Naturfarbenen umwandeln? Oder ist dieses Vorhaben hoffnungslos? Mit wieviel Aufwand habe ich zu rechnen?

Gruss

Merlin

ww-kirsche
dunkelbraun geölt? du meinst gebeizt? Oder einfach durch das Öl dunkler geworden?

Ist es ein Massiv - Tisch? Dann sollte es gehen, einfach alles absschleifen, dann hast das reine Unbehandelte Holz darunter. Bei einem furnierten Tisch siehts nicht so gut aus, da das Furniern ja in der regel nur 0,6mm Dick ist und natürlich schnell durchgeschliffen ist.

Unregistriert

Gäste
Vielleicht heisst es richtig dunkelbraun gebeizt und dann geölt. Er ist massiv. Lohnt sich das? Die Beine sind im antiken Stil. Eine ganze Woche möchte ich nicht damit beschäftigt sein. Mit einem Resultat mit welchem ich doch nicht glücklich sein werde.

Merlin

ww-kirsche
Also wenn er massiv ist sollte es gar kein Problem sein

Gleichmässig abschleifen bis das Dunkle alles runter ist (vielleicht erst mit grobem Schleifpapier und dann zum Schluss mit 150er oder 180er komplett glatt schleifen) und einfach neu Ölen. Es gibt hier im Forum eine tolle Anleitung zum Ölen von edelres. Je nachdem wie perfekt man es haben will reicht entweder eine Schicht oder man ist so verrückt wie ich und macht 7 Schichten Hartwachsöl drauf ^^ Dann kann man sich allerdings schon fast drin spiegeln... Ich denke eine oder zwei Schichten Öl reicht in der Regel.

Oben Unten