Hoffmann Schwalben mit der CNC setzen?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.543
Ort
Frankfurt
Hi,

hat jemand schonmal Hoffmann Schwalben in CNC gefräste Ecken gesetzt? beim 8 mm Fräser bleiben ja die Innenecken 4 mm gerundet in der Tasche, passt die Schwalbe trotzdem rein weil das Plastik sich reinschlagen lässt? oder muss man zwingend die Ecken freiräumen?

Oder Alternativ kennt jemand eine preisalternative zu den Hoffmann Schwalben für den Zweck? (nicht die 2 Euro Dovetails aus dem Internet...)
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.598
Ort
Greifenstein
wenn Du eine CNC hast, kannst Du doch die Schwalben selber fräsen, dann sind sie gleich passend.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.428
irgendwas versteh ich da nicht die Hoffmannfräse macht ja nichts anderes als die CNC somit dürfte die Rundung wohl kein problem sein
zumindest die Schwalben auf diesem Bild sind einseitig gerundet
schwalben-header-c080ff7c.webp
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.428
Vielleicht hat ja hier im Forum einer ein besseres Bild der Schwalben zumindest die Braunen auf dem Bild sind gerundet und das sich die Standardschwalben - Die Hoffmannmaschine hinterläst ja auch ein Radius
da ist ne kleine Oberfräse drin die über das Gestänge hoch und runter bewegt wird aber ist ca. 30 Jahre her das ich damit zuletzt gearbeitet somit alle Angaben ohne Gewähr
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.559
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Vielleicht hat ja hier im Forum einer ein besseres Bild der Schwalben zumindest die Braunen auf dem Bild sind gerundet und das sich die Standardschwalben - Die Hoffmannmaschine hinterläst ja auch ein Radius
da ist ne kleine Oberfräse drin die über das Gestänge hoch und runter bewegt wird aber ist ca. 30 Jahre her das ich damit zuletzt gearbeitet somit alle Angaben ohne Gewähr
Hallo,
ne, der Bastler will keinen Gratfräser nutzen, sondern mit einem Nutfräser von der Fläche aus fräsen. Ich denke, da muß nachgestochen werden, das sonst die Spannkraft der Schwalben zu schlecht wird.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.766
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_rolling_eyes: Von welcher Größe gehts hier eigentlich?
Welche Frästiefe?
Selbst bei W4 würde ich einen kleineren Fräser anpeilen, wobei man auch hier das Fräsen von der Fläche ausgehend stark in Frage stellen muss.
Demenstprechend richtig spannen oder passende Positionierungsschablone und dann mit OF geht nicht?

https://www.hoffmann-schwalbe.de/index.php/de/hoffmann-schwalbe/schwalben-typen

Gruß Matze
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.085
Die Hoffmannfräsen werden einem teils nachgeworfen. Neulich eine gesehen für (schon vergessen)ich meine irgendwas um die 600Euro.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.598
Ort
Greifenstein
aber nicht für die cent Beträge die die Hoffmann kosten :emoji_slight_smile:
nun die Fräsen sie ja auch vollkommen anders ein, diese kann man eben nicht mit einem 8mm Fräser einlassen, da braucht es einen Schwalbenschwanz Fräser welcher um 90° gekippt wird und in jedes Bauteil für sich.
Wenn man eine Serie auflegt, sind die auch kostengünstig auf einer CNC herstellbar
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.543
Ort
Frankfurt
also der Bastler will Dovetails, Butterflies, oder eben Schwalbenschwänze fräsen, ja ich würde mal behaupten ist doch im Grunde das selbe, den Inlay am liebsten aus billiger Plaste, den Outcut halt mit einer CNC (ohne die Ecken auszuräumen am besten)

Die Hoffmann Dinger sind halt super günstig, und die frage ist ob man die sinnvoll - Kraftschlüssig? verarbeiten kann ohne eine Hoffmann Maschine zu haben ...

Analog:

Die Löcher für Dominos von Festool geht 1A auf der CNC definieren, die Dominos selbst würde ich niemals manuell produzieren. ...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die größte Schwalbe hat gerade mal 16 *24 mm und die sind wenig dekorativ. Die werden ja meist eher dekorativ eingesetzt da würde ich eher bei google suchen. Da gibt es doch einige Anbieter oder mit der shaper selber fräsen
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
wenn man es nicht sieht bzw Optik gar keine Rolle spielt, kann man doch auch so fräsen wie auf dem Bild. Leider konnte ich es auf die schnelle am Smartphone nicht besser malen, sorry.
 

Anhänge

  • Hoffmann.png
    Hoffmann.png
    17,1 KB · Aufrufe: 8

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Oder anders gesagt, die (schwarze) senkrechte Rückbegrenzung der Schwalbe ist die Mittellinie des eingesetzten Fräsers. Es ergibt sich also eine Nutvergrößerung um etwa den Fräserradius, eher jedoch kleiner. Die Schwalbe wird das wegdrücken...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du die Schwalben mit der CNC einfräst, verlierst du doch jeden Vorteil von den Dingern.
Wenn ich mir den Aufwand vorstelle, wird mir ganz schlecht. Ich nehme an, dass es um Gehrungsverbindungen geht? Puh da wirst du vermutlich in einer Aufspannung arbeiten müssen oder extrem gute Anschläge haben. Da ist annähernd null Toleranz für Versatz in den einzelnen Fräsungen - also eher eine Aufspannung. Oder halt das Teil incl. Schwalbe aus dem vollen fräsen und aufpassen, dass man bei der Zeichnung der Kontur und halben Schwalbe die Schwalbe extrem gleich positioniert. Viel Spaß beim konstruieren, dass die Schwalbe nachher genau das macht was sie soll... Die Werkstücke zusammenziehen. Ich gehe von 5-6 Probefräsungen aus bis du die perfekt passende Kontur gefunden hast.

Ich hab eine Schwalbenfräse... Die ist unschlagbar wenn man schnell kleine Rahmen (die einseitig nicht sichtbar sind) verbinden will aber sonst... Eher so eine nice to have Maschine.

Gruß Daniel
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
CNC kann gut sein bei Serienfertigungen. Und tragend sind beim Hoffman ja auch nur die Seitenfächen des Trapezes; die Bodenfläche ist konstruktiv technologisch durch den beisher verwendeten herkömmlichen Fräser bedingt. Von daher sollte es möglich sein, diese Verbindungen einzufräsen..., auch bei der technischen Genauigkeit von CNC-Fräsungen
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.543
Ort
Frankfurt
Es geht um solche Verbindungen : Die Teile werden eh mit der CNC gefräst, da wäre die Tasche auf der Unterseite nicht das Problem … derzeit sitzen Dominos drin aber weil wegen der Bögen ja das breite Loch auch der Maschine gewählt werden muss bewegen sich die Stäbe beim zusammenpressen gerne auseinander … da denke ich Hoffman Schwalbe könnte hier die Verleim Clamex für runde Verbindungen sein.

1685369858693.png
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jetzt kann man deine Gedankengänge natürlich viel besser nachvollziehen.
Aber so kannst doch gleich eine Schwalbe fest an die Streben fräsen und dann im Rahmen die Taschen dafür?

Da brauchst doch nicht die Hoffmann Schwalben.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.428
@keks010982 theoretisch geht das man könnte die gezeichnete Ellipse mit den Stäben vierteln dann bräuchte man nur an wenige Stäbe die Schwalbe zeichnen.
Mit 2x Spiegeln könnte man die restliche Platte erzeugen ist aber recht viel Aufwand da man ja alles an den Stäben und dem Rahmen erzeugen muss - aber machbar - 2-3/10 Luft in den Taschen sind ratsam sonst bekommt man das hinterher nicht zusammen.
Wenn man schon dabei ist könnte man die Rahmenkonstruktion auch verbessern hätte da bedenken wenn der Rand nachschwindet
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.543
Ort
Frankfurt
Hmm Schwalbe auf halber Höhe Mitfräsen wäre halt sehr Starr hatte gehofft das die Kunststoffe Schwalben zumindest 0,5 mm etc flexibel sind … Das zeichnen ist easy das ist copy Paste und dann zerschneiden des ganzen … Vierteln brauch es dafür nicht und sähe später auch blöder aus…
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.428
selbst mit Copy-Paste macht das Arbeit man muss ja die Schwalbe erzeugen ggf. etwas drehen dann einmal am Stab einfügen - die Zwischenlinien entfernen und alles zu einer Polyline zusammenfügen das gleiche nochmal am Rand - deshalb würde ich das mit 1/4 Kreis/Ellieps machen und dann Spiegel und die gespiegelten zu kompletten Polylinien Zusammenfügen - mit meiner Softwareaustattung ist mir kein schnellerer Weg bekannt - 3D ist auch nicht wirklich schneller da die Maschine ja 2D Konturen will muss nachher auch wieder rumgemacht werden dazu kommen noch Linien damit sich eine Abgesetzte Schwalbe ergibt -
beim Rand könnte man auch die Innenkontur fräsen und die Schwalben extra wobei eine komplette Kontur vermutlich schneller ist weil weniger an und Abfahrten notwendig sind - aber alles kein Problem nur ne Zeitfrage
 
Oben Unten