Hoffmann schwalbe w4

xmix

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
19
Ort
berlin
Moin,

für einen rustikalen Tisch 120/80cm mit 10x10 Füßen und 6x10 Zargen möchte ich eine zerlegbare Verbindung herstellen. Diese könnte zB so aussehen: Zargen und Füße mit Domino 10mm, hoffmann w4 von oben in Fuß und Zarge einschlagen. Dann Tischplatte mit Rampa M6 und mit M6 Innensechskant von unten durch Zarge in Tischplatte.
Nun zur Frage:

Möchte keine Woodrat für Hoffmann schwalben kaufen, sondern mit meiner kleinen OF 1100 die Gratnut fräsen. Meint ihr die schafft das schnell und genau?

und wie würde man die Schwalbe wieder ausbauen können wenn der Tisch wieder zerlegt werden müsste?

Bezugsquellen für hoffmann w4/60mm) in kleinen Mengen zum Testen?

vg von Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

passender Fräser sehe ich als das erste Problem. Wollte auch mal Ersatzfräser bestellen, gerade der W4 ist selten und leider teuer.
Für die Oberfräse ist das kein Problem.
Das Lösen einer stramm sitzenden Schwalbe kann nach einiger Zeit ( gerade wenn das Holz getrocknet ist) nicht immer zerstörungsfrei funktionieren. Erst recht bei 60 mm Tiefe.
Bei Tischen nutze ich gern den Häfele Zargentischbein Beschlag (wenn zerlegbar).
Wenn die Tischplatte stramm durch die Zarge verschraubt ist kann die Tischplatte nur begrenzt arbeiten und könnte reissen.
Traditionell wird diese Verbindung mit Nutklötzen ausgeführt. Modernere Varainte wären Winkel mit Langlöchern in Querrichtung zur Tischplatte und nur mit Rundkopfschrauben angeschraubt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Die bringst mMn nicht mehr raus.... würde evt Clamex in Betracht ziehen, hab aber keine Erfahrung zur Stabilität...
 
Oben Unten