Hochwetiges holz bilig

Baumi

ww-pappel
Kann mir einer sagen wo ich biliges oder nicht so teures Holz was trotzdem hochwertig ist in meiner Nähe (Umkreis Berlin) bekommen kann.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hochwertiges Holz wirst du nie billig bekommen bestenfalls preiswert.
Das Holzverarbeitende Gewerbe kauft beim Holzhandel (siehe Gelbe Seiten) Die Preise dort sind marktüblich.
Preisunterschiede sind in der Regel auf die Qualität zurückzuführen.
Wobei teurer nicht unbedingt gleichbedeutend sein muss mit besser.
Schnäppchen kann man evtl hier und da mit seit Jahren bei irgendwelchen Privatleuten gelagertes Holz machen. Wobei hier häufig durch fehlerhafte Lagerung Schäden entstanden sind. An der Luft gelagertes Holz auch in Scheunen und Garagen ist aber ohne Nachtrocknen nicht für den Möbel oder Innenausbau geeignet, Lufttrocken bedeutet hierzulande eine Holzfeuchte von ca. 15 %. Das sind für die genannte Verwendung gut 5 % zu viel.

Glismann

ww-robinie
Billig?

Billig gibt es im Wald.
Frag einen Förster Deines Vertrauens nach einigen Bäumen.
Dann eine Säge genommen und in den Wald, die Bäume sägen.
- Abtransport in Anhänger vom Nachbarn.
-Auftrennen im Garten, mit einer Handsäge.
-Trocknen, im Schuppen, die Stapelhölzer nicht vergessen.
- Auftrennen und hobeln.
-Transport zu den einzelnen Stellen.

Dann ist das Holz billig, aber ist es preiswert?
Nur wenn Du Deine Zeit nicht rechnest.

Ansonsten einen Holzhändler fragen, die leben davon, anderen Leuten Holz
zu verkaufen.

Mit Holzhändler meine ich nicht OBI, Praktiker oder Bauhaus, sondern einen
der sich damit auskennt:emoji_slight_smile:

Soviel zu billig

Gruß aus Hamburg

Saittam01

ww-birke
Hcohwertiges Holz

Hallo,

auch wenn ich mitnichten ein Profi, sondern bestenfalls enthusiastischer Hobby-Neuling-Amateur bin, ein Hinweis von meiner Seite:

Es gibt immer noch viele kleine Schreinereibetriebe, die verschiedne Hölzer selbst lagern und vorhalten, zu diesen auch eine intensive Beziehung haben. Zumindest kleinere Mengen bekomme ich von diesen Betrieben, nicht ganz billig, aber immer in guter Qualität, passend zu meinen Vorhaben und meistens bekome ich auch noch ein paar Tipps und Tricks umsonst.

Meine Erfahrung ist, dass ähnlich wie bei Werkzeugen und Maschinen, ein höherer Preis für die Investition langfristig kostengünstiger ist und mehr Freude macht. Was nützt mir ein billiges Holz, das sich dann verzieht, reißt, aussplittert, ...

Grüße,

Matthias

Oben Unten