Hochwertiges Schleifpapier für Bandschleifer?

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hi, ich habe einen SKIL Bandschleifer, mit dem ich jetzt ziemlich viel abgeschmirgelt hab. Er macht seinen Job echt gut, leider sind aber die Schleifbänder jetzt alle durch und ich brauche Ersatz. Nur soll das Zeug dann wirklich qualitativ super sein. Ich will kein billiges Werkzeug mehr...

Welches Schleifpapier taugt denn was? Für diese Maschine gibt es einige Ausrüster, die Schleifbänder anbieten - ich will was Vernünftiges...

Servus
Josef
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Klingspor für alles und Bosch für die feinen Körnungen.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Benutze auch Klingspor, bin zufrieden.

Skil und "Ich will kein billiges Werkzeug mehr" passt allerdings nicht ganz zusammen. Aber wenn der gut funktioniert, warum nicht.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Benutze auch Klingspor, bin zufrieden.

Skil und "Ich will kein billiges Werkzeug mehr" passt allerdings nicht ganz zusammen. Aber wenn der gut funktioniert, warum nicht.


Hast recht, ich hätt mir den Skil auch nicht gekauft. Hab ihn geschenkt bekommen - und jetzt schauch ich halt mal, wie lange er funktioniert. Allerdings ist ein Bandschleifer auch einfachste Technik - ich denk mal, da macht ein gutes Schleifpapier den Hauptteil der Arbeit...

Dann such ich nach Klingspor.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich kann das wissenschaftlich nicht begründen, aber ich habe den Eindruck, dass die Graphitschleifunterlage bei Festool und Bosch GBS (und ich wurde neulich drauf hingewiesen, dass ein Makita die auch hat) verantwortlich für das bessere Schleifergebnis ist.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich denke auch, die Graphitunterlage bringt ganz viel, weil die Reibung stark zurückgeht und sich damit das Band viel weniger erwärmt. Und Erwärmung sorgt schnell dafür, dass sich Schleifkörner lösen oder das das Band verklebt.

Bandschleifer würde ich nur mit Graphitunterlage kaufen.
 
Oben Unten