Hochtisch und Barhocker

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Hallo,

für einen guten Freund brauche ich ein Mitbringsel zum runden Geburtstag. Da ein riesiges Grundstück vorhanden ist und dort öfter Veranstaltungen stattfinden, erscheint mir ein Stehtisch mit Barhocker gut brauchbar.
Solche Sets habe ich schon mehrere gebaut, die auch alle genutzt werden.
Ausgangsmaterial sind Bretter von unbedenklichen Einwegpaletten.

IMG_20230629_082607.jpg

Diese hobele ich auf 2cm Dicke aus.
Mit Schablone lassen sich die konischen Beine an der Kreissäge einfach zuschneiden.

IMG_20230629_083024.jpg

Sämtliche handliche Zwingen kommen zum Einsatz um die Winkelbeine zu verleimen.

IMG_20230629_082505.jpg

Flächen und Kanten lassen sich mit dem eingespannten Bandschleifer gut bearbeiten.

IMG_20230629_082438.jpg

Die Zargen säge ich auf Gehrung.

IMG_20230629_091048.jpg

Schnell lässt sich das Tischgestell verleimen.

IMG_20230629_150540.jpg

Fertig.

IMG_20230630_110133.jpg

Ähnlich entstehen auch die Barhocker, nur muss hier noch ne Fußraste angebracht werden.

IMG_20230701_163640.jpg

IMG_20230701_165413.jpg

IMG_20230701_171125.jpg

Hier die Eckverbindung von Winkelfüßen und Zargen.

IMG_20230701_172409.jpg

Das Set ist fertig.

IMG_20230702_110509.jpg

Für Interessierte:
Tisch 70 x 70cm, 102cm hoch.
Barhocker 38 x 38cm, 70cm hoch.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Wie die Blumenhocker, nur andere Masse. Ein universelles Einheitsdesign:emoji_wink:

Hallo,

ja, das Design habe ich mir vor gut 10 Jahren ausgedacht, als ich hier im neuen alten Haus nur Handkreissäge, Akkuschrauber und Bandschleifer zur Verfügung hatte.
Gerade für unsere Hobbytischler mit wenig Platz und Ausstattung machbare Projekte, die wenig Material und Fachwissen erfordern, aber trotzdem stabil und auch noch ansehnlich sind. Drum habe ich das hier noch mal eingestellt.

Gruß Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Winkelbeine zu verleimen
Winkelbeine hab ich auch schon praktiziert (Tische für Keller / Werkstatt) - hab die aber nicht verleimt nur verschraubt - hält auch gut.
Werkzeug dabei: Stichsäge, Schwingschleifer, Pinsel - fertig.

Vielleicht mach ich auch mal paar Bilder, was man mit einfachem Werkzeug anstellen kann - also jetzt nicht unbedingt für den Innenbereich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Winkelbeine hab ich auch schon praktiziert (Tische für Keller / Werkstatt) - hab die aber nicht verleimt nur verschraubt - hält auch gut.
Werkzeug dabei: Stichsäge, Schwingschleifer, Pinsel - fertig.

Vielleicht mach ich auch mal paar Bilder, was man mit einfachem Werkzeug anstellen kann - also jetzt nicht unbedingt für den Innenbereich.

Hallo,

die Winkelkonstruktion hat ja den Vorteil, mit wenig Material stabile Bauteile zu ermöglichen. Oft reicht Verschrauben, wie hier an meinem Tomatenhaus. Beim Tisch und den Hockern habe ich aus optischen Gründen verleimt, damit man dort keine Schrauben sieht.
Die Beine konisch zu machen, hat zwei Vorteile, die Konstruktion ist trotz schlanker, gefälliger Optik sehr stabil und aus einem etwa 10cm breiten Brett, lassen sich durch den Schrägschnitt beide Teile eines Beins schneiden, was Gewicht und Material spart.

Gruß

Ingo
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Sehr schöne Kombi!
Wie immer sauber verarbeitet!
Sehr schön Ingo!!!

Gruß,
Andi
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Oh, das ist ja krass ! Super coole Sache !
Da muss ich jetzt gleich mal meine ganzen Palettenreste sichten - Tische und Sitze gibt es eigentlich nie genug, wenn wir Strassenfest oder Sommerfest haben..... und das darf natürlich auch nicht so viel kosten.
Finde ich echt genial.
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Tisch 70 x 110 cm geht sicher auch noch gut, dann hätte man Platz für 12 Leute mit 2 Tischen !

Vielen Dank fürs Posten
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Tisch 70 x 110 cm geht sicher auch noch gut, dann hätte man Platz für 12 Leute mit 2 Tischen !

Vielen Dank fürs Posten

Hallo,

ja, das ist unproblematisch. Habe mehrere Tische in 80 x 120cm gebaut, auch einen in 2m Länge.
Hier verlinke ich dir noch ein Filmchen vom Bau einer passenden Bank. Da säge ich die Schrägschnitte der Beine mit der Bandsäge.

Gruß

Ingo
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Super tolle Sache ! Ich denke aber die Bein-Keile säge ich auf der FKS und muss die dann nicht mehr hobeln.
Haben die Schrägen im mittleren Brett der Bank einen speziellen Sinn, oder war da das Holz nicht so gut?

Grüße,
Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Super tolle Sache ! Ich denke aber die Bein-Keile säge ich auf der FKS und muss die dann nicht mehr hobeln.
Haben die Schrägen im mittleren Brett der Bank einen speziellen Sinn, oder war da das Holz nicht so gut?

Grüße,
Christian

Hallo,

Auf der Kreissäge schneiden sich die Schrägen natürlich besser.
Die abgeschrägten Ecken beim Mittelbrett sind dem Ausgangsmaterial geschuldet.

Gruß Ingo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo @IngoS,

gefällt mir frei nach dem Motto "keep it simple and practical"
Eine Frage: Gibt es einen besonderen Grund, warum du bei den Hockern jeweils
zwei Fußstützen eingerückt hast, oder ist das ein besonderes Designelement?

Einzig die von oben verschraubten Tischplattenlatten gefallen mir nicht so gut.
Denen würde ich eher einen von unten verschraubten Rahmen gönnen,
der dann in die Tischzargen eingelegt wird.

Gruß Marsu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Hallo @IngoS,
Eine Frage: Gibt es einen besonderen Grund, warum du bei den Hockern jeweils
zwei Fußstützen eingerückt hast, oder ist das ein besonderes Designelement?

Hallo,
ja den gibt es. Die Beine werden nach unten ja immer schmaler. Wenn ich da die Fußstütze auch auf Gehrung schneiden würde, wäre kein Platz mehr für die Schrauben. Auf dem achten Bild kann man das ganz gut erkennen.


Einzig die von oben verschraubten Tischplattenlatten gefallen mir nicht so gut.
Denen würde ich eher einen von unten verschraubten Rahmen gönnen,
der dann in die Tischzargen eingelegt wird.
Habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, aber doch immer wieder diese einfachste Lösung genommen. Zu der Fertigung aus nicht so hochwertigem Altholz passt das Meiner Meinung nach schon, ne verdeckte Verschraubung der Platte ist aber natürlich möglich.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten