Hochterrassenbau Befestigung an Hauswand

Humax7

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
23
Ort
Oben
Hallo zusammen, wir werden eine Hochterrassenbauen die ca. 1,2 Meter hoch ist und 7 Meter breit und 4 Meter tief. Bei einer Sache sind wir uns allerdings noch unsicher wie wir die Befestigung man haus machen. Plan bisher ist auf die 7 Meter Holzbalken mittel Injektionsmörtel M12x250 Gewindestanden zu montieren und das jeweils 7 Stück also einen pro Meter.

Was meint ihr ist das realistisch oder gibt es eine andere alternative?
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Bei uns liegt der Balken entlang der Hauswand auf Winkelkonsolen aus verzinktem Stahl. Er hat ca. 2-3cm Abstand zur Hauswand als Hinterlüftung.
 

Humax7

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
23
Ort
Oben
Danke für deine Antwort aber wie sind dann die Winkelkonsolen an die Hauswand geschraubt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Konstruktion von Markus72 ist schlüssig und berücksichtigt den konstruktiven Holzschutz.
Für die Befestigung der Winkel an der Hauswand ist wie so oft ein geeignetes Befestigungsmaterial zu wählen.
Das "geeignet" richtet sich nach dem Material der Hauswand. Viel wichtiger scheint mir die Winkel ausreichend zu dimensionieren.
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Aus der Erinnerung raus (war vor 14 Jahren) würde ich sagen, jeweils 4 große Holzschrauben in Kunsstoffdübel in eine Betonwand.
 

Humax7

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
23
Ort
Oben
Hallo

die Konstruktion von Markus72 ist schlüssig und berücksichtigt den konstruktiven Holzschutz.
Für die Befestigung der Winkel an der Hauswand ist wie so oft ein geeignetes Befestigungsmaterial zu wählen.
Das "geeignet" richtet sich nach dem Material der Hauswand. Viel wichtiger scheint mir die Winkel ausreichend zu dimensionieren.
Ich würde es gerne ohne Winkel machen.
Die Frage ist ja ob es mit dem Injektionsmörtel geht?!
Zwischen dem Balken und der Hauswand kommt ein Abstandhalter damit das Holz trocknen kann.
 

Humax7

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
23
Ort
Oben
Wichtigste Frage dabei: Wie ist die Hauswand aufgebaut? WDVS? Vormauerwerk?
Ich würde in die Bodenplatte von aussen gehen oder wenn ich weiter unten reingehe mit den Gewindestangen sind es Bimssteine mit Hohlkammern. Geht das mit dem Injektionsmörtel auch bei den Bimssteinen? Und M12er Gewindestangen reichen oder sollten es ehe M16er sein?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bimssteine habe ich keine Erfahrung mit. Sind gefühlt eher gepresste Erde. Ich würde den Beton bevorzugen. Wenn die Platte nicht randnah gebohrt werden muss würde ich Schwerlastanker einsetzen, keinen Injektionsmörtel. Wenn doch: Verarbeitungshinweise lesen und umsetzen, Bürste besorgen, frei blasen etc.

Gewindestangen lieber eine mehr und dafür schlanker (M12) setzen als wenige und dafür dick.
 

Humax7

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
23
Ort
Oben
Bimssteine habe ich keine Erfahrung mit. Sind gefühlt eher gepresste Erde. Ich würde den Beton bevorzugen. Wenn die Platte nicht randnah gebohrt werden muss würde ich Schwerlastanker einsetzen, keinen Injektionsmörtel. Wenn doch: Verarbeitungshinweise lesen und umsetzen, Bürste besorgen, frei blasen etc.

Gewindestangen lieber eine mehr und dafür schlanker (M12) setzen als wenige und dafür dick.
Danke für deine hilfreichen Antworten!!!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ja der wäre geeignet, tut aber nicht Not. Der normale 300er kostet nur ein Drittel von dem und ist für deine Zwecke nicht weniger geeignet.
Ich würde eher einen verzinkten Stahlwinkel an die Hauswand schrauben und die Terrasse auflegen als den Balken direkt anzuschrauben, insbesondere wenn er dem Wetter ausgesetzt ist.
 

Humax7

ww-fichte
Registriert
24. März 2021
Beiträge
23
Ort
Oben
Ja der wäre geeignet, tut aber nicht Not. Der normale 300er kostet nur ein Drittel von dem und ist für deine Zwecke nicht weniger geeignet.
Ich würde eher einen verzinkten Stahlwinkel an die Hauswand schrauben und die Terrasse auflegen als den Balken direkt anzuschrauben, insbesondere wenn er dem Wetter ausgesetzt ist.
Kannst du mir ein Bild schicken Bzw reinstellen was für einen Winkel du meinst?
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Ja der wäre geeignet, tut aber nicht Not. Der normale 300er kostet nur ein Drittel von dem und ist für deine Zwecke nicht weniger geeignet.
Ich würde eher einen verzinkten Stahlwinkel an die Hauswand schrauben und die Terrasse auflegen als den Balken direkt anzuschrauben, insbesondere wenn er dem Wetter ausgesetzt ist.
Dann aber Feuerverzinkt, kommt auf den Winkel an
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Natürlich, Außen/Witterungsbereich immer feuerverzinkt. Sagt dir jeder Metallbauer, weil einfach die Schutzschicht sehr viel dicker und damit robuster ist
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da musst du nach Stahlwinkel googlen, gleichschenklig 100mm würde ich wohl nehmen. Verzinkt. Je nach Belag würde ich diesen noch zusätzlich anstreichen.
Holzbalken, insbesondere bewittert, direkt ans Haus geschraubt ist einfach nicht so glücklich. Unbewittert ist das was anderes.
 
Oben Unten