Hochterrasse, mein größtes Projekt

Aackim

ww-fichte
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
15
Ort
Norddeutschland
Einen schönen guten Abend,

anbei meine Hochterrasse, die jetzt aber bereits ferig gestellt ist.
Ursprünglich sollte hier ein zusätzlicher Raum hin, aber nachdem ich die Baugenehmigung hierfür erhalten hatte, bekam ich die Angebote für den Anbau, die weit über 50T€ lagen. Naja, dann hab' ich mir halt diese Terrasse gebaut.

Ich muss dazu sagen, dass die Konstruktion und der Bau von mir, einem Amateur, erstellt wurde. Statik habe ich mir bei anderen Bauten abgeschaut, lediglich die Bolzengröße habe ich berechnet. Die hätten zwar etwas kleiner ausfallen können, aber der Optik wegen sind es dann doch 20mm geworden.

Und noch hält alles.:rolleyes:

Gruß Achim
 

Anhänge

  • 065 Terrasse.jpg
    065 Terrasse.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 183

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Das gibt ja eine tolle Oase, aber wenn ich mir den Rest außenrum anschaue... Da kommt noch ganz schön was auf dich zu. Hast du das Dach als Auflager mitbenutzt?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ein Bild von der fertigen Terrasse wäre natürlich auch interessant.

Und Du kannst als Laie Bolzengrößen berechnen? Respekt :emoji_slight_smile:

Gruß
Auchachim
 

Aackim

ww-fichte
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
15
Ort
Norddeutschland
Naja, das Stadthaus ist von vor 1860.
Sieben Jahre habe ich das Ding kernsaniert und nun ist nur noch die Außenfassade dran.
Leider ist der erste Anstrich Kalkfarbe gewesen und danach ist einer mit Wandfarbe rüber gegangen. Und der ganze Kram löst sich nun bei jedem stärkeren Regenguss.
Dieses Jahr werde ich erst mit Hochdruck das Gröbste runterholen und dann den Rest mit der Stahlbürste auf der Flex entfernen.
Dann werden verschiedene Putze probiert und was bis nächstes Jahr hält, das wird's dann.:emoji_wink:
Sandstrahlen wird leider zu teuer.

Das Dach habe ich nicht belastet, weil nur Wellblech aufliegt und das ist schon nicht dicht gewesen, weil die Erbauer kein Gefälle eingebaut haben.
Habe dann Bitumbahnen geklebt. Jetzt ist es dicht und sehen tut man es auch nicht mehr.

Vor 20 Jahren habe ich mal Maschinenschlosser gelernt und glücklicherweise die Formelsammlungen behalten, daher hab' ich mir den Bolzen geleistet, Achim.:emoji_stuck_out_tongue:

Das Bild von der fertigen Terrasse wird nachgeliefert.

Gruß Achim
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bitumenbahnen auf Wellblech ohne Gefälle? Und da drauf dann die Terrasse ohne Aussetzfugen und die Dielen flächig auf die UK, oder interpretiere ich Dich und das Foto falsch?
Das ist in meinen Augen um Probleme fragen :emoji_frowning2:
 

Aackim

ww-fichte
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
15
Ort
Norddeutschland
Klar, und die Bretter sind auch noch in sich getackert.:emoji_grin:

NEIN!

Die Dielenbretter sind auf dem Foto nur lose hingelegt.
Allerdings sind die DB direkt mit Vorbohren auf die UK geschraubt, da die gesamte Konstruktion aus Bankirai besteht und damit die gleiche Ausdehnung hat.

Mit dem Dach stimmt allerdings. Sonst hätte ich das Dach erneuern müssen.
Jetzt habe ich ja einen wirksamen Hitzeschild und Wasserabweiser.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aakim, es geht nicht über die Ausdehnung, sondern über den passiefen Nässeschutz, da wären Zwischenlager schon angebracht gewesen.
Apropos Ausdehnung, Querschwund und Längsschwund unterscheiden sich schon :emoji_slight_smile: ist aber trotzdem für einen Laaien ein schönes Projekt. :emoji_grin:
 
Oben Unten