Hochterrasse 3x4m bauen

deepdi

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
13
Hallo,

Ich möchte an mein Haus eine Hochterrasse bauen. Diese ist zw. 1, 1m u 1, 2 m hoch.
Meine Frage was für Balkenstärke für die Unterkonstruktion? Welches Holz? Es sollten nur an den Ecken Pfosten haben, damit ich unten drunter Platz habe für Stauraum.

Über eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Guss deepdi
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
3x4 ist schon eine Ansage wenn Du nur Eckpfosten haben willst.
Ich hab eine Hochterasse 4x4 und insgesamt 9 Fundamente und das reicht gerade so.
Wenn sich mehrere Personen drauf bewegen spürt man immer noch minimale Bewegung im Gebälk.

Ginge evtl. ein Grundgerüst aus Stahl?
 

deepdi

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
13
Ich möchte nur an den Seiten Pfosten verwenden, damit ich zum beispiel Fahrräder und Kinder traktor reinstellen kann.
 

jeaxja

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Riedstadt
Hallo deepdi,

ich würde dies komplett aus Holz bauen, aber dafür eine Statik rechnen.
Wenn Du 3m bzw. 4 m Spannweite hast und eine Flächenlast von
4 qk (kN/m²) annimmst (DIN Kategorie Z) dann kannst Du dies selbst berechnen, z.B. hiermit Eurocode-Statik-online - Einfache Statikberechnungen für Holzkonstruktionen gratis.

Wenn Du Dich damit Statik garnicht auskennst, würde ich lieber einen Statiker konsultieren, das kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir hier irgendjemand eine Berechnung postet, denn wenn dann die Terasse zusammenbricht.... - wer sollte diese Verantwortung per Post übernehmen wollen?
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
In welchem Bundesland willst Du das denn bauen? Ggf. Ist eine Baugenehmigung erforderlich. Zudem gelten die Regeln des Zimmererhandwerks für Terrassen und Balkone, d.h. Als Tragende Teile kommen nur zugelassene Hölzer in Frage: Lärche, Douglasie, Kiefer, Fichte/Tanne und Eiche, jeweils aber mind. S10. 4m Spannweite ist zuviel. Bei entsprechender Dimensionierung wird es zwar halten aber Ziemlich stark schwingen. Zudem wird bei geringerer Zahl der Fundamente die Punktlast im Boden sehr hoch, dass die Gründung dort extrem relevant wird. Frag erstmal beim Bauamt nach, dann schau in die technischen Regeln, dann sehen wir weiter.
Grüße,
Hauke
 

deepdi

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
13
Die 4m wollte ich mit jeweils pro Seite 4 Pfosten stützen. Die Spannweite würde dann 3m betragen
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
ich finde 3 m auch als zuviel!
ich hab meine Stützen 1,30 m auseinander gestellt und habe beide Seiten ca.
50 cm auskragen lassen. das ist bei einer Kontruktion aus Konstruktionsvollholz 10 x 10 für mich das Maximum. da federt und biegt nichts.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Du müsstest mal eine kleine Skizze machen. Ich stell mir das grad wie ein Carport vor, nur mit kurzen Stützen,
und obendrauf halt Terrassendielen und Geländer.
Genauso müsstest du es bauen, mit 8 Stützen, 8 Fundamenten, mit Stützenfüßen und Kopfbändern
um auch seitliche Stabilität zu erreichen.
Ist die 3Meter oder die 4Meter Seite an der Hauswand? Welche Richtung hat das Gefälle?
Soll der Raum unter der Hochterrasse regendicht sein, oder ist jegliches Holz der Witterung ausgesetzt?
Ich persönlich würde mir 4 fette Pfeiler aus Betonsteinen oder Ziegel mauern, halte das für solider und ist einfacher auszuführen.
...und 4m Spannweite ist gar kein Problem! Balken werden halt größer und teurer.
 
Oben Unten